Melodien von Karel Gott und ABBA

Den Musikern wurde mit viel Applaus gedankt. Bild: -

Zum zweiten Mal veranstalteten die Musikvereine 03 und Viktoria 08 am Wochenende im Dinjerhof die Pfingstmusik. Die Jugend- und auch die großen Orchester beider Vereine spielten gemeinsam.

Ober-Roden – Im vergangenen Jahr war die Premiere der Pfingstmusik wettertechnisch eine ziemliche Zitterpartie. Diesmal deuteten die Prognosen, die sich bewahrheiten sollten, frühzeitig auf strahlenden Sonnenschein hin. Corinna Lang, die Zweite Vorsitzende des Musikvereins Viktoria 08, und Francisco Hitzel, der Vorsitzende des Musikvereins 03, freuten sich am Sonntag in ihren Dankesworten an die Musiker und die Helfer über eine gelungene Veranstaltung. Schirmherr Jörg Rotter sprach von einem „tollen Auftakt“ für die Veranstaltungsreihe „Kultursommer Rödermark“.

Den Anfang machten am Sonntag um die Mittagszeit die Jugendorchester der „03er“ und der „08er“, die sich für den Auftritt bei der Pfingstmusik zusammengetan hatten. Anja Schrod (MVV 08) und Alexander Gärtner (MV 03) dirigierten abwechselnd und spielten auch mal im Orchester mit. Die jungen Musiker hatten sich bei einem Probenwochenende vorbereitet. Sie spielten unter anderem die Stücke „Metal“, „Pokémon“ und ein Medley von „Earth, Wind and Fire“.

Jeweils rund eine Stunde unterhielten die großen Orchester beider Vereine ihre Zuhörer im gut besuchten Dinjerhof. Dirigent Symeon Rizopoulos hatte mit dem Konzertorchester des Musikvereins 03 ein buntes Programm zusammengestellt. Auf den Konzertmarsch Hoch Heidecksburg folgten unter anderem Karel Gotts „Einmal um die ganze Welt“ sowie Hits von Udo Jürgens, ABBA und „Police“.

Ebenfalls viel Applaus gab es für den Auftritt des Großen Blasorchesters des Musikvereins Viktoria 08 unter der Leitung des langjährigen Dirigenten Dieter Weis. Bei den „08ern“ stand unter anderem „No Roots“ von Alice Merton auf dem Programm. Am späten Nachmittag spielten beide Orchester noch vier Stücke gemeinsam, darunter „Let Me Entertain You“. Dieter Weis und Symeon Rizopoulos wechselten sich als Dirigenten des Doppel-Orchesters ab.

Das Pfingstwochenende ist für beide Vereine ein fester Termin für öffentliche Auftritte. Viele Jahre traten die Orchester beim Waldfest des Schützenvereins Diana auf. Als dieses nicht mehr stattfand, hatten die Vereine die Idee zur Pfingstmusik.  
 ey

Weitere Artikelbilder