DJK TTC Ober-Roden sorgt für familiengerechte Walpurgisparty Mittelalter ganz ohne Hexenjagd

Ein wenig essen, ein bisschen spielen – so machte die Walpurgisparty der DJK TTC Ober-Roden auch den ganz kleinen Besuchern Spaß. Foto: chz

Rödermark (chz) – Walpurgisparty des DJK TTC Ober-Roden im Dinjerhof: die einzige größere Veranstaltung im Ort fand entsprechend viel Beifall, zumal sie in diesem Jahr für die ganze Familie vorbereitet wurde. Passend zur Walpurgisnacht rund ums Thema Mittelalter strahlte der Dinjerhof seine ganze Schönheit in allen Farben an – nur die Hexen hatten Flugverbot an diesem stürmischen Samstag. Da die Trinkbornschule sich auch gerade dem Mittelalter widmet, bot die Interessengemeinschaft lebenswerter Ortskern Ober-Roden IGOR den Rundgang vor allem für die Jüngeren im Grundschulalter an. Unter dem Motto „Der Ortskern im späten Mittelalter, Hexenprozesse, alte Bachläufe, Mühlen und Brunnen“ wusste Arno Mieth vieles aus der Geschichte Ober-Rodens bei den Jüngsten nachzufragen und zu erzählen. Für Schüler gut verständlich, von zahlreichen Erwachsenen aber auch gerne begleitet, war das ein schöner Auftakt fürs anschließende gesellige Beisammensein im Dinjerhof. Die sehnlich erwartete Kutsche, die den Mitreisenden das Leben im beschaulichen Mittelalter näher bringen sollte, hatte leider Verspätung, doch wer nicht irgendwann traurig abwanderte, sondern sich bei Kuchen und Suppe, Kaffee, Bier und Limonade im Gespräch die Zeit vertrieb, wurde belohnt: drei Touren hoch droben auf dem Wagen gab’s gegen Abend noch durch den Ortskern. Alle anderen Gäste versuchten sich im Dinjerhof einstweilen mit dem Hammer- und Nagelklotz oder genossen schon mal „Hexentopf“ und „Rittersteak“. Schon am frühen Abend war trotz unerwartet guten Wetters alles Überdachte voll besetzt. Die Eppertshäuser Folkband „Saytensprung“ hatte aber auch im Hof viele Zuhörer und revanchierte sich mit irischem Folk und Balladen.

Der DJK TTC machte mit dem gelungenen Fest Werbung in eigener Sache für Tischtennis und Rope Skipping (Seilspringen). Neulinge sind immer willkommen. Kontakt: Vorsitzender Gerhard Ruth-Schneider, Telefon 0174 6599549.