Basar der Kitas Waldacker und Potsdamer Straße bot mehr als nur Kinderkleidung Murmelbahn und Fahrräder waren gefragt

Da erwacht das Kind im Mann: Die Spiele-Ecke des großen Kita-Basars lockte mit einem Angebot, das nicht nur Kindern gefiel. Bild: ziesecke

Ober-Roden – Es wird Frühling, und das erste Zeichen ist der gemeinsame Basar der Kindergärten Waldacker und Potsdamer Straße. Vor vielen Jahren wurden die Flohmärkte zusammengelegt, um überhaupt helfermäßig überleben zu können. „Da ich schon mehrere Jahre auch in Waldacker als Kindergärtnerin gearbeitet hatte, waren unsere Kontakte gut und irgendwann fragte Ria Keller-Wettermann, was ich denn von der Zusammenarbeit halten würde“, erinnert sich Birgit Geyer, die Leiterin der Kita Potsdamer Straße.

Einzeln war es nicht mehr zu stemmen, die Basare wurden zu groß. Zusammen ließ es sich mit dem gemeinsamen Helferteam durchaus noch bewältigen, zumal bei dem großen Platzangebot in der Kulturhalle. Dass die Zusammenarbeit immer noch eng ist, wird nicht nur daraus deutlich, dass Birgit Geyers Tochter Sarah Bäcker heute die stellvertretende Leiterin der Kita Waldacker ist.

„Alle 250 zu vergebenden Verkäufernummern waren schnell vergeben; eine Warteliste besteht“, fasste Birgit Geyer zusammen, verschwieg aber auch nicht, dass es infolge der Erkältungswelle wieder Personalprobleme gab. Dennoch herrschte beim vorgezogenen Einkauf für Helferinnen, Helfer und Schwangere schon reger Trubel in der Kulturhalle. Man gewann rasch den Eindruck, dass Rödermark in diesem Jahr viele neue Erdenbürger bekommen wird.

Der Erlös kommt wie alle Jahre den beiden Einrichtungen zugute: In Waldacker soll neue Ausstattung für den Bauraum angeschafft werden; in der Potsdamer Straße wird der Wahrnehmungsraum neu ausgestattet; außerdem braucht die Kita zwei Bollerwagen.  
 chz