Musik als Zugang zu Gott /Fest der Petrusgemeinde Musik als Himmelsschlüssel an Himmelfahrt

Zum Dank für die Arbeit von Nathalie Grünsteudel gab es den Segen Gottes und einen Buchgutschein für das bevorstehende Studium. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – „Musik ist ein Zugang zu Gott als Himmelsöffnerin, zu mir als Seelenventil oder zu anderen Menschen als Klangverbindung“ rund um diese Worte aus der zwei Mal jährlich erscheinenden Impulspost der Landeskirche von Hessen und Nassau drehte sich das Gemeindefest der Evangelischen Petrusgemeinde Urberach. Der ganze Tag war geprägt von Musik und der Verbindung zu Gott und den Begegnungen mit Menschen der Gemeinde.

Das Fest an Himmelfahrt begann mit einem Gottesdienst vor der Kirche im Freien. Die Posaunenchöre aus Ober-Roden und aus Urberach spielten gemeinsam und außerdem sang der Chor Edelvoices. Musik ist der Schlüssel zu Gott, stellten Pfarrer Oliver Mattes, Pfarrer Carsten Fleckenstein, Prädikant Herbert Schäfer und Prädikantin Christiane Pforr gemeinsam fest, denn Musik kann so vieles: berühren, trösten, unterhalten, verbinden, ermutigen und das Herz erfreuen. I

m Gottesdienst wurde aber auch ein Abschied gefeiert. Auch wenn sie noch bis September da ist, wurde in dem Rahmen des Gemeindefestes Nathalie Grünsteudel gedankt. Sie hatte in den vergangenen Monaten mit viel Einsatz und Freude ihren Bundesfreiwilligendienst in den Rödermärker Gemeinden geleistet. Nach Ende ihres Dienstes möchte sie Theologie studieren und wird den Gemeinden sicher als engagiertes Mitglied erhalten bleiben.

Im Laufe des Nachmittages wurde gemeinsam gegessen, es wurden Cocktails getrunken, die die Jugend zubereitet hatte, den Alphörnern und der Band Realtouch gelauscht und gemeinsame Zeit verbracht. Für die Kinder gab es eine große Hüpfburg, Bastel- und Spielangebote. Das Wetter spielte wie beinahe jedes Jahr gut mit. Zum Abschluss in der Kirche musizierten die Gitarrengruppe unterstützt durch Blockflöte, Klarinette und Gesang. Auch die Jugendband spielte einige Lieder und so wurde noch einmal gesungen und Andacht gefeiert.

Pfarrerin Sonja Mattes dankte für die viele Arbeit, die in das Fest gesteckt wurde und erinnerte: In Begegnungen berühren sich Himmel und Erde.