Konzert in der Petruskirche Musik verbindet die Menschen

In stimmungsvoller Atmosphäre wurde das abwechslungsreiche Programm von talentierten Musikern vorgetragen und erfüllte die Petruskirche mit Balladen Klängen. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – Episch, lyrisch, dramatisch, spannend, melancholisch, leidenschaftlich, bildhaft - all das kann eine Ballade sein. Wie sich Balladen aber anhören können, das erfuhren die vielen Besucher der Petruskirche in Urberach am Sonntagabend.

Acht Musizierende hatten sich zusammengetan und einen hochklassischen Abend gestaltet. Gesang gab es von Andrea Kniedel, Bettina Winter und Gerd Bechtel, die teilweise solistisch, teilweise gemeinsam sangen.

Mit der Klarinette musizierte Britta Sauer und Töne der Flöte gab es von Susan Diehl. Begleitet wurde am Klavier von Peter Brembs, Florian Huckriede und Ulrike Stahn.

18 ganz unterschiedliche Stücke, verteilt über den Abend, wurden vorgetragen. Begonnen wurde in der Romantik mit Stücken von den Dichtern Fontane, Heine, Eichendorff und den Musikern Schumann, Schubert und Loewe. Die Reise ging dann weiter bis hin zu Pop-Balladen von Tim Rice, Alan Menken und Ralph McTell. Die Lieder erzählen persönliche Geschichten in emotionalen Dialogen oder reinen Erzählungen. Jeder einzelnen Musikerin und jedem Musiker sah man die Leidenschaft an, mit der gesungen oder gespielt wurde. Die acht stammen alle aus der Petrusgemeinde oder sind schon länger durch die Musik verbunden. In einer Pause konnten alle bei Getränken ins Gespräch kommen und ihre Eindrücke austauschen. Sicher wurden nach dem Konzert neue Musikbegeisterte dazu gewonnen.