Musikgemeinde würdigt großen Komponisten

Ober-Roden – Die Musikgemeinde Rödermark beteiligt sich an der Aktion des Radiosenders HR 2 und veranstaltet am Sonntag, 22. Mai, ein Sonderkonzert im „Rothaha“-Saal des Bücherturms. Es beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Das Konzert ist dem 350. Todestag des Komponisten Heinrich Schütz gewidmet.

Zu Gast sind Solisten des „mehrKlang“-Ensembles unter der Leitung von athias Schlachter sowie Thomas Gabriel, Orgel, und Philipp Bosbach, Violoncello. Die Moderation übernimmt Susanne Pütz von HR2 Kultur. Aufgeführt werden die Musikalischen Exequien Teil 1 SWV 279 sowie Italienische Madrigale von Claudio Monteverdi.

2022 ist ein „Heinrich Schütz-Jahr“. Vor 350 Jahren, am 6. November 1672 starb der Komponist im Alter von 87 Jahren. Seine Musik – geprägt von einer schlichten und gleichzeitig komplexen Tonsprache mit vielen Harmonien – war für seine Zeitgenossen, die unter den Folgen des Dreißigjährigen Krieges litten, eine Wohltat. Schütz war ein Meister seines Fachs. Landgraf Moritz von Hessen-Kassel hat sein Talent früh entdeckt. Während seiner Zeit als Kompositions- und Orgelschüler in Italien wurde er unter anderem bei Claudio Monteverdi unterrichtet. Später wurde er einer der gefragtesten Musiker seiner Epoche. Vor allem verstand er es, Worte mit Musik zu verbinden, davon zeugen seine zahlreichen Vokalwerke. Eine Anmeldung zum Sonderkonzert ist erforderlich: z 06074 94242.  
 lö