Jugendorchester des Musikvereins 03 Muttertag in Rödermark

Muttertag fernab vom heimischen Kaffeetisch: unter der Leitung von Gregor Kastirke erfreute das Jugendorchester des Musikvereins 03 speziell die vielen Mütter im Saal mit peppigen „Oldies, but Goodies“ von Bon Jovi bis Ozzi Osborne. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Ein Muttertags-Konzert zur besten Familienkaffeezeit muss Spaß machen, sonst bekommt man die Familien an diesem Tag kaum aus den Häusern. Zum ersten Mal traute sich der Musikverein 03 zu diesem Experiment im Foyer der Kulturhalle. Die Mitglieder des Jugendorchesters hatten sich für ihr Muttertagskonzert zusätzlich das Jugendorchester des TSV Heusenstamm eingeladen. Fetzige Rock- und Popmusik, kurzweilige Ansagen und lockere Dirigenten sorgten für fröhliche Gesichter beim zahlreichen Publikum.

Die Idee zum gemeinsamen Auftritt stammte von den Jugenddirigenten Gregor Kastirke und Sebastian Früchl, die schon lange Jahre gemeinsam musizieren. Die Heusenstammer bestritten den ersten Teil mit Mozart, wie ihn jeder kennt, gefolgt von ebenso bekannten Filmmelodien aus „Indiana Jones“ und „Fluch der Karibik“. Evergreens von ABBA verlockten zum Mitsummen. Schließlich gabs

als Zugabe die temperamentvollen Songs aus dem Dschungelbuch – alles zusammen populäre Melodien, die Kinder und Jugendliche bereits im Ohr haben und so in den Proben leichter das Gefühl vermitteln, Musik zu spielen, die sie auch selbst im Alltag hören. Dirigiert wurden die jungen Heusenstammer von Florian Henschl, der beim Hessischen Musikverband gerade den Grundkurs der Ausbildung zum Dirigenten absolviert.

Aktive moderieren

Die Stücke wurden von Aktiven selbst angesagt, von Justus Braun im ersten Teil sowie Emely Kehle und Annabel Wiegand im zweiten Teil, in dem sich das Jugendorchester der 03er präsentierte. Ob „Crazy Train“ von Ozzy Osborne oder der Sommerhit „Happy“, ob Musik aus den Filmen „Ghostbusters“ und der „Eiskönigin“, ob Stücke von Lady Gaga oder Adele – Jugend-Dirigent Gregor Kastirke traf auf alle Fälle den Geschmack der Zuhörer im Saal. Bei der Originalversion von „American Pie“ gab es ein Trompetensolo, zuvor zeigten Solisten ihr Können etwa an Piccoloflöte oder Schlagzeug oder – wie bei „All about Bass“ an den großen Tuben.

Das Konzert endete mit einem gemeinsamen Auftritt beider Orchester mit Bon-Jovi’s „It’s my life“ und der Filmmelodie „Joy ride“. Das Publikum klatschte begeistert. Francisco Hitzel unter Mithilfe von Patrick Rothe sorgte für den guten Ton. Um die Bewirtung kümmerten sich die Jugendleiterinnen Franka Kehle und Susanne Garnica. Zum krönenden Abschluss gab’s Rosen, für alle Mütter im Saal - schließlich war ja Muttertag.