Drei Jungtiere wurden beringt Nabu freut sich wieder über Storchenbabys

Klaus Hillerich, der im Auftrag der zuständigen Vogelwarte Helgoland in ganz Südhessen Störche beringt, verpasste den dreigesunden Jungtieren einen Metallring. Die Rödermärker Störche sind nun als 2V046, 2V047 und 2V048 markiert und somit eindeutig erkennbar.

Rödermark (red) – Nach der ersten erfolgreichen Storchenbrut in Rödermark nach rund 60 Jahren Pause im letzten Jahr war die Hoffnung groß, dass das Rödermärker Storchenpaar auch in diesem Jahr wiederkommt und an der Kläranlage in Ober-Roden Junge großzieht. Die Hoffnung wurde erfüllt. Bereits Ende Februar trafen die Störche aus ihrem Winterquartier in Rödermark ein. Nach der Paarung Ende März schlüpften vermutlich um den 30. April herum die Jungstörche. Lange Zeit war nicht klar, wie viele Störche sich diesmal im Nest befinden, bis sich Ende Mai erstmals gut sichtbar erneut drei Jungstörche zeigten.

Da der Nistplatz an der Kläranlage leicht zugänglich ist (im Vergleich zu den Baumnestern an der Gersprenz oder am Reinheimer Teich), bot es sich an, die Jungstörche beringen zu lassen. Am 7. Juni war es so weit. Klaus Hillerich, der im Auftrag der zuständigen Vogelwarte Helgoland in ganz Südhessen Störche beringt, verpasste den drei gesunden Jungtieren einen Metallring. Die Rödermärker Störche sind nun als 2V046, 2V047 und 2V048 markiert und somit eindeutig erkennbar.

Die diesjährige Brut wird in den ersten Juli-Tagen das Nest verlassen und dann selbstständig umherziehen.

„Wir freuen uns sehr, dass sich unser Aufwand gelohnt hat, unser Storchennest so gut angenommen wurde und wir ein so fürsorgliches Elternpaar nach Rödermark locken konnten. Es ist unser festes Ziel, bei der Rückkehr der Störche im Februar 2020 eine zweite Nestplattform aufgestellt zu haben und wir so einem zweiten Storchenpaar das Angebot unterbreiten können, in Rödermark seine Jungen aufzuziehen“, kündigt der Nabu-Vorsitzende Dr. Rüdiger Werner abschließend an.

Kommentare

Storchen Nachwuchs

Wie schön, dass wir auch hier in Rödermark wieder Störche haben. Hab den Bericht erst eben gelesen, weil ich auf der Suche nach Infos zur Gestaltung eines bienenfreundlichen Balkons bin.