Brandschutzübung in Kita Zwickauer Straße Nachwuchs-Blauröcke üben nun mehr Theorie

Wasser marsch! Glücklicherweise floss das kostbare Nass nur außen an der Kita Zwickauerstraße; innen wurde dagegen im Trockennebel nach vermissten Personen gesucht. Foto: chz

Rödermark (chz) – Mit einer Brandschutzübung in der Kita Zwickauer Straße, zu der auch viele neugierige Eltern, Freunde und Kita-Kinder auf dem Bürgersteig warteten, endeten das diesjährige Berufsfeuerwehrwochenende der Kinder- und Jugendwehr Ober-Roden. Der Übungshintergrund: In einem Gruppenraum war ein Feuer ausgebrochen und hatte durch eine Explosion weitere Teile im Freien entzündet. Drei Personen wurden in der verqualmten Kita vermisst. Behutsam angeleitet von den Einsatzkräften, rollten die Nachwuchs-Feuerwehrleute Schläuche aus, steckten Kupplungen zusammen, durchsuchten mit nachgebauten Atemschutzgeräten die Innenräume und retteten rasch die drei Gesuchten. Danach wurden die Glutnester eingedämmt, ehe die Einsatzwagen voller recht zufriedener Übungsteilnehmer wieder in die Feuerwache zurück rollten. Dort musste noch die Autos wieder einsatzbereit gemacht werden, ehe es ins wohlverdiente Rest-Wochenende ging. Zuvor hatten die Kinder und Jugendlichen rund 24 Stunden rund um die Uhr jede Menge Arbeit und ebensoviel Spaß gehabt: dem Brandschutz-Nachwuchs wurde anschaulich gezeigt, wie’s im „wahren“ Leben aussieht. 27 Kinder und Jugendliche waren von einem zehnköpfigen Team um Merlin Rebel ganz gut durch den Ort gehetzt worden: „Unbekannte Flüssigkeit läuft aus einem Anhänger“ an der Sporthalle – „Ausgelöste Brandmeldeanlage“ in der Dieburger Straße – „PKW/Mülltonne brennt“ an der Plattenhecke, dazu ein vermeintlicher Verkehrsunfall spät nachts am Waldeingang in Messenhausen – langweilig wurde es den Kindern und Jugendlichen garantiert nicht. Um 6.30 Uhr morgens gings nach kurzer Ruhe im Feuerwehrhaus schon wieder weiter: unklare Rauchentwicklung hinterm früheren Paramount-Park musste ebenso gesichtet und abgearbeitet werden wie das „Kleintier in Not“ in der Jägerstraße in Waldacker, der Baumstamm, der am Oberwiesenweg den Durchgang blockierte und der brennende Unrat, der sich in der Alfred-Delp-Straße unangenehm ausgebreitet hatte. Für Kinder und Jugend war dies die letzte Übung in diesem Jahr, ehe es nun übers Winterhalbjahr wieder in den Theorieteil geht. Die Einsatzabteilung dagegen hat am 29. Oktober noch ihre Abschlussübung rund um das Gelände des Betriebshofes Ober-Roden.