Nabu-Führung durch Gemarkung Natur in Rödermark

Die Heide in Waldacker war einer der Anlaufpunkte der Wandergruppe, der Nabu-Vorsitzender Rüdiger Werner erläuterte, warum hier von seinem Verein und weiteren Freiwilligen ständig nachgearbeitet werden muss. Foto: chz

Rödermark (chz) – Warum in die Ferne schweifen, Rödermark hat doch selbst viel zu bieten. Das hat der Club der Wanderfreunde schon lange erkannt und markante Stellen besucht. Nun baten die Wanderer den Nabu-Vorsitzenden Rüdiger Werner um Mithilfe bei einer naturkundlichen Wanderung durchs Stadtgebiet. Der wiederum war erst mal sehr gefordert mit dieser Bitte: Wollte er alle naturkundlich interessanten Stellen in der Gemarkung zeigen, wäre die Gruppe wohl am nächsten Tag noch unterwegs gewesen. So klärte er mit Wanderwart Hans-Dieter Scharfenberg eine Tour ab, der noch zwei weitere folgen werden. Der erste Abschnitt startete am TS-Gelände in Ober-Roden und zog sich über die Kläranlage und die Heide in Waldacker entlang mehrerer Biotope, dem Diana-Gelände und dem Rödermark-Ring bis ins Industriegebiet und zurück zur TS. Rüdiger Werner wusste ungewöhnlich viel über das Storchenprojekt und die Probleme der Wiesenbrüter anhand der Feldlerche zu erzählen, über Streuobstwiesen und seltene Vögel in Rödermark, über die tiefste Stelle Rödermarks hinter der Kläranlage und die Heide. Das Nabu-Pachtgebiet am Berngrund und die Verbuschung der Landschaft sowie die Konflikte zwischen dem neuen Baugebiet und dem Naturschutz kamen dabei ebenso ins Gespräch wie das Kiebitzprojekt des Nabu und dessen Landschaftspflegemaßnahmen. Schließlich gab es noch Einzelheiten zu den Orchideenwiesen an den Amphibienteichen und zur Schwalbenzählung in Rödermark.

Wer beim zweiten Rundgang – voraussichtlich zwischen Breidert-Wald und Urberach – dabei sein möchte, kann sich bei Hans-Dieter Scharfenberg melden, Stauffenbergstraße 7, Telefon 06074 4070741 oder 0151 58564291, E-Mail scharfenberg-h[at]t-online[dot]de.

Am Samstag, 29. Oktober, kümmern sich die Nabu-Mitglieder von 10 bis 13 Uhr um die Heide in Waldacker. Mitglieder und Helfer entfernen Brombeertriebe, Eichenschösslinge und all das, was die Schafe allein nicht geschafft haben. Helfer sind hier herzlich willkommen. Kontakt: Rüdiger Werner, Marienstraße 19, Telefon 06074 922356, 06074 2112030 oder 0170 3094095, E-Mail rue-werner@t-onli ne.de.