Gemeinsame Abschlussübung beider Feuerwehren Neuer Einsatzort Parkhotel

Zu Beginn lief die Übung etwas schleppend an, doch als erst mal alle Schläuche lagen und Leitern ausgefahren waren, ging es ganz schnell voran. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – Es war die erste gemeinsame Abschlussübung in jüngerer Vergangenheit und die erste große Übung der Freiwilligen Feuerwehren in Rödermark am Parkhotel. Sechs bis Sieben Jahre ist es her, dass eine Übung am Parkhotel stattfand, erzählt Hoteldirektor Achim Hunzinger und damals waren es die Rodgauer Einsatzkräfte. Noch ganz neu ist die Brandschutzanlage im Hotel und als die Freiwillige Feuerwehr auf Achim Hunzinger zukam, sah dieser es auch als positive Erfahrung für seine Mitarbeitenden und stimmte direkt zu. Sechs Wochen lang dauerten die Vorbereitungen, geleitet von Marcel Krayer, Björn Aschemann, Martin und Carsten Gerhold und Frank Schneider. Der ausgedachte Fall: Im unterirdischen Verbindungsgang zwischen zwei Hotelgebäuden ist durch eine Brennpaste aus der Küche ein Brand mit starker Rauchentwicklung ausgebrochen. Im Keller befanden sich 15 Menschen bei der Feier eines 80. Geburtstages. Im Obergeschoss fand eine Konferenz statt. Insgesamt wurden 38 Verletzte aus dem Gebäude gebracht. Übergeben wurden diese dann an die Johanniter-Unfall-Hilfe, die sich der Übung anschloss. Mit rund 75 Einastzkräften und allen 15 Autos waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Ober-Roden und aus Urberach angerückt. Das Parkhotel sei ein sehr gut geeigneter Ort für eine solche Übung, erzählt Frank Schneider, habe sich lobenswert an der Ausarbeitung beteiligt und bot nach Abschluss der Übung sogar einen Imbiss für die fleißigen Feuerwehrleute an. .