Vereinsmeister 2016 und Ehrungen Neujahrsempfang des VFS Rödermark

trp04vfs-empfang Eine Bühne voller kleiner und großer Stars: Sie alle – hiermit ihren Trainerinnen und Trainern - bekamen am Samstag vom Verein VFS und teilweise auch von der Stadt Urkunden und Geschenke überreicht. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Mehr Schwimmerinnen und Schwimmer als je zuvor konnte Bürgermeister Roland Kern beim Neujahrsempfang des Vereins für Fitness und Schwimmsport VFS für ihre Siege bei Kreis- und Bezirks-, bei Hessischen und bei Süddeutschen Meisterschaften ehren, nämlich 65 junge Sportlerinnen und Sportler.

Für besondere Leistungen erhielten Reva Foos, Chris Gabriel Popii, David Biebel, Ella Kantz, Kim Snyder, Lena Stegmann, Ellen Rausch, Elisabeth Schwarzkopf, Sandra Jaxt-Grobelczyk und Lucy Grobelczyk eine Plakette der Stadt Rödermark überreicht. Chris Popii wurde als dreifacher Hessischer Jahrgangsmeister, Ella Kantz als Hessische Jahrgangsmeisterin und David Biebel als Hessischer Masters-Meister ausgezeichnet. Kim Snyder, Lena Stegmann und Ellen Rausch hatten 2016 bei den Internationalen Süddeutschen offenen Meisterschaften für Schwimmer mit und ohne Handicap Titel errungen. Ebenfalls mit einer Plakette der Stadt Rödermark wurden Lucy Grobelczyk, Sandra Jaxt-Gobelczyk und Elisabeth Schwarzkopf für Siege bei der Hessischen Meisterschaft im Finschwimming ausgezeichnet.

Stadt und Verein ehren

Von der Stadt geehrt wurde auch Reva Foos, die bis zum 15. Lebensjahr in Rödermark schwamm, 2016 unter anderem Deutsche Meisterin über 200m Freistil auf der Kurzbahn wurde und bei der Kurzbahn-Weltmeisterschaft im Dezember mit der 4x200m Freistil-Staffel deutschen Rekord schwamm. Mit nach Rödermark brachte sie als Überraschungsgast der Veranstaltung Marco Koch, den amtierenden Weltmeister über 100 und 200m Brust und Weltrekordhalter über 200mBrust, der nach der Ehrung unermüdlich und freundlich Autogramme schrieb - zumeist auf die gerade verliehenen Urkunden des jungen Schwimmnachwuchses.

Im Rahmen der Sportlerehrung zeichnete der Vorsitzende des Sportkreises Offenbach, Peter Dinkel, die VFS-Vorsitzende Anne von Soosten-Höllings für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement mit der Ehrenurkunde und -nadel des Landessportbundes Hessen aus.

Anne von Soosten-Höllings stellte die Erfolge des Vereins im sportlichen und im sozialen Bereich heraus, vor allem, dass der Verein seine Leitlinien für Vielfalt und Teilhabe lebe, sich weiter für Menschen mit Handicap öffnen konnte und einen guten Beitrag zur Integration von Flüchtlingen, die zahlreich vertreten waren, leisten konnte. 2016 war der Verein dafür mit Platz zwei bei den Sternen des Sports und mit dem Deutschen Bürgerpreis ausgezeichnet worden. Dieser Weg soll konsequent fortgesetzt werden.

Bürgermeister Kern betonte, dass der Verein „ein starkes Stück Rödermark“ sei und über die Grenzen der Stadt hinaus für seine Arbeit im Bereich der Integration geachtet werde.

Heinz-Harenberg-Cup

Überschattet wurde die Veranstaltung durch den Tod des Gründungsmitglieds des Vereins, Heinz Harenberg. Während David Biebel „Time to say goodbye“ spielte, gedachten die rund 300 Teilnehmer des langjährigen Vorstandsmitglieds, Trainers und Schiedsrichters, begleitet von Bildern aus seiner Zeit beim VFS. Der Vorstand hatte zuvor beschlossen, ihm zu Ehren das traditionsreiche Nachwuchsschwimmen des Vereins mit einem „Heinz-Harenberg-Cup“ auszuschreiben.

Zum kulturellen Rahmenprogramm trug der siebenjährige Michael Schlei am Klavier, David Biebel und Jonathan Steffen (Gitarre und Gesang), sowie David Biebel als Solist (Gitarre, Klavier und Gesang) bei.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde der VFS-Vereinsmeister 2016 gekürt. Den Titel sicherte sich Kim Snyder mit 2936 Punkten vor Tyler Weber mit 2693 Punkten. Platz drei erreichte Anna Sprunck mit 2589 Punkten. Die weiteren ausgezeichneten Plätze belegten Jonathan Steffen, Nicolas Haase, Lena Stegmann, David Biebel, Helen Hertrampf, Elias Rausch, Ellen Rausch, Ella Kantz und Sven Karau. Besonders geehrt werden jedes Jahr die ganz jungen Aktiven.

Ausgezeichnet wurden im Jahrgang 2013 Nora Michalk, 2010 Celine Ott und Michael Schlei. In der F1-Jugend siegte im Jahrgang 2009 bei den Mädchen Nele Michalk vor Dimitra Bilas und Anastasia Plassmann, bei den Jungen Lasse Majka vor Simon Bahnen und Noah Stolze. In der E-Jugend dominierte im Jahrgang 2008 Lea Hofferbert die Konkurrenz vor Carolina Stein und Mirja Hüls. Bei den Jungen setzte sich Maximilian Ott vor Jakob Lembcke und Sascha Tschmuch durch. Im Jahrgang 2007 verteidigte Hannah Kochendörffer den ersten Platz aus dem Vorjahr vor Melis Öztürk und Mariza Bilas. Bei den Jungen lag Linus Immenroth klar vor Noah Westerwalbesloh und Leo Michel. Bei den Masters siegte David Biebel vor Riccardo Ferrara und Pascal Graf.  Bei den Triathleten wurde Jonas Jamin vor Rico Kaupert und Alexander von der Heyde Vereinsmeister.