33 Jugendliche und ihre Familien feiern Gottesdienst in der Kulturhalle Ober-Röder Konfirmierte haben Brücken gebaut

33 Jugendliche der Kirchengemeinde Ober-Roden wurden von den Pfarrern Carsten Fleckenstein (rechts) und Oliver Mattes konfirmiert. Foto: zsb

Rödermark (zsb) – Eine Brücke schlagen zu Gott. Zu einer Gemeinde, die junge Menschen als volle Gemeindemitglieder aufnimmt. Eine Brücke zum Erwachsensein zugleich. Eine Brücke, die getragen wird von festen Pfeilern aus Toleranz, familiärem Halt, Freundschaft, Verantwortungsbewusstsein, dem Glauben und der Liebe. Eine solche Brücke wünschten die Evangelische Kirchengemeinde Ober-Roden und die Eltern und Paten der Konfirmanden den jungen Menschen an ihrem besonderen Tag der Konfirmation. Der Gottesdienst, der am Pfingstsonntag in der Kulturhalle gefeiert wurde, drehte sich rund um dieses Thema: Brücken. Die Eltern hatten in den Wochen zuvor Dekoration gebastelt, Lieder ausgesucht und Texte geschrieben.

In feierlicher Atmosphäre wurden 33 Jugendliche von den Pfarrern Carsten Fleckenstein und Oliver Mattes konfirmiert. Ein Jahr mit wöchentlichen Konfistunden, zwei Konfiseminaren, einem Konfitag, vielen Gottesdienste und weiteren gemeinsamen Veranstaltungen liegt zurück. Viel haben die Jugendlichen lernen und erfahren dürfen, neue Kontakte wurden geknüpft und der Glaube an Gott entdeckt und vertieft. So bestätigten sie alle mit der Konfirmation ihre Taufe. Diese Bücke war sicher nicht immer leicht zu bauen und zu überqueren. Die Eltern erzählten auch im Gottesdienst, dass eben immer ein Risiko bleibt, denn das Unbekannte auf der anderen Seite der Brücke bleibt. Den Konfirmierten wünschen sie jedoch genug Mut und Vertrauen, um viele Brücken zu überwinden, die ihnen auch auf ihrem Weg ins Erwachsen sein begegnen werden.

Die Kirchenband und der Posaunenchor spielten und sangen mit der Gemeinde auch von solchen „Bridges over troubled water“ (Brücken über unruhiges Wasser) und vom Vertrauen in die neuen Wege. Für die jungen Menschen war der Gottesdienst und Tag zu ihrer Konfirmation ein ganz besonderer und großer Schritt. Viel Aufregung aber auch Freude schwangen mit und gemeinsam mit ihren Freunden und Familien feierten die Konfirmierten ihre Entscheidung und den Segen Gottes, den sie dafür bekamen.