International Trio feat. Olivier Franc Am Ostermontag swingt der Jazzkeller Rödermark

Symbolfoto

Rödermark (red) – Seit 13 Jahren ist es beim Jazzclub Rödermark-Rodgau eine liebgewonnene Tradition: Ostermontags-Jazz mit dem International Trio feat. Olivier Franc. In diesem Jahr am 28. März, 19 Uhr, im Jazzkeller Rödermark/Ober-Roden, Neckarstraße 24.

Vor über 30 Jahren wurde diese kleine, aber feine Formation als Art Hodes Trio gegründet, um die Tradition des Blues-Pianos zu bewahren. Nach dem Tod von Art Hodes waren es immer wieder hervorragende Pianisten, die diesen Part übernahmen, z.B. Ralph Sutton oder Christian Azzi. Es erklingen New Orleans Jazz und Harlem Swing.

In diesem Jahr kommt Paul Asaro direkt aus Chigaco in den Jazzkeller. Er ist einer der besten Pianisten, die den zweihändigen Jazz- und Ragtime-Piano-Stil aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts beherrschen.

Niemand war häufiger im Jazzkeller zu Gast

Am Schlagzeug sitzt wie immer Trevor Richards, der sein Handwerk bei Zutty Singelton, dem Schlagzeuger der Louis Armstrong Band, erlernt und dessen Schlagzeug er auch geerbt hat. Heute pendelt er zwischen New Orleans und Mittelhessen, da liegt Rödermark genau „dazwischen“. Klarinette und Saxofon sind die Instrumente des Bandleaders der Barrelhouse Jazzband, Reimer von Essen. Kein Musiker war häufiger im Jazzkeller auf der Bühne als er.

Und wie immer wird das Trio durch Olivier Franc - ebenfalls Klarinette und Saxofon - verstärkt. Er ist Preisträger des Prix Sidney Bechet und wohl der weltbeste Interpret im Stile von Sidney Bechet. Auch in diesem Jahr wird dessen Musik ein Schwerpunkt des Programms sein, aber darüber hinaus wird das Konzert auch anderen Größen des Jazz gewidmet sein und ein Höhepunkt im Jazzkeller sein.

Eintritt: 13 Euro für Mitglieder und 18 Euro für Gäste.