„Filme anders sehen“ Perspektivwechsel und Austausch statt Passivität

Erfrischt von neuen Impulsen und guten Gesprächen in entspannter Atmosphäre gehen die Teilnehmerinnen und das Ehepaar Feilen in die nächste Zeit. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – Sich mit einer Tüte Popcorn gemütlich vor den Fernseher setzen und sich vom Programm unterhalten lassen- eine verlockende Vorstellung. Dass Filme aber auch eine ganz andere Perspektive eröffnen können und einen so manches Mal persönlich berühren, das erlebten die acht Teilnehmerinnen vom Projekt „Filme anders sehen“.

Zum zweiten Mal luden Pfarrer Ralf Feilen und seine Frau Regina Gerlach-Feilen zu diesem besonderen Treffen ein, welches in wechselnden evangelischen Gemeinden im Dekanat Rodgau stattfindet. Dieses Mal fand es am Samstag, 16. Juni, in Ober-Roden statt, das nächste wird am 27. Oktober mit einem neuen Film in Jügesheim sein.

Begonnen wurde der Tag natürlich mit einem Film. „The straight Story“ (deutsch „Eine wahre Geschichte“) erzählt eine Geschichte, basierend auf wahren Begebenheiten. Die zwei sich in höherem Alter befindlichen Brüder Alvin und Lyle sahen sich zuletzt vor zehn Jahren, doch dieser Streit soll nun ein Ende haben, denn Alvin beschließt, seinen Bruder zu besuchen und ihn um Verzeihung zu bitten. Einige Hindernisse stehen allerdings bevor, denn Alvin ist nicht im Besitz eines Führerscheines und möchte nicht gefahren werden, weshalb er schlussendlich den Weg von 390 Kilometern mit einem Aufsitz-Rasenmäher hinter sich bringt. Die Reise zieht sich dadurch über sechs Wochen und die Zuschauer des Filmes erfahren in den über 100 Minuten Filmdauer welche Begegnungen Alvin auf seinem Weg mit anderen Menschen macht. Ob die Versöhnung am Ende gelingt, sei an dieser Stelle offen gelassen.

Die Darsteller des Filmes überzeugten am Samstag ebenso, wie die Geschichte. Nach Ende des Filmes begannen für die Teilnehmer sehr anregende Gespräche, denn sie versetzten sich in eine der Personen, die im Film vorkamen und sprachen aus deren Perspektive über die Geschehnisse, das Leben und das Begehen unterschiedlichster Wege.

ine Art des Film Schauens, die bei allen bleibenden Eindruck hinterließ und auf viel Zustimmung traf. „Filme anders sehen“ wie der Titel der Veranstaltung besagt, kann eine sehr bereichernde Erfahrung für jeden Einzelnen sein.