Beim Fest am Kirchhügel wird der „Guck-mal-rein-Kreis“ geehrt Petrusgemeinde genießt den Sommer

In der ersten Reihe und von Pfarrer Mattes mit Dank und Rosen bedacht: viele Frauen und ein Mann des „Guck-mal-rein-Kreises“ der Petrusgemeinde, die ihren 40. Geburtstag feierte.

Urberach – Eine leuchtend gelbe Sonne mit dem Text „Danke, dass du da bist!“ bekam jeder Besucher des Gemeindefestes der Petrusgemeinde aufgeklebt, und beides war symbolisch für diesen Tag: viel Sonne und ein besonders herzlicher Dank. Das, wofür wir derzeit danken können, hatte Pfarrer Oliver Mattes schon im Gottesdienst auf dem Kirchenhügel zusammengefasst: Dafür, dass wir wieder zusammen sein und gemeinsam feiern können und dass wir Corona doch ganz gut überstanden haben. „Aber darüber dürfen wir auch nicht jene vergessen, die zur Zeit keinen Grund zum Danken haben und unserer Hilfe bedürfen.“

Gedankt wurde im Gottesdienst, der vom Urberacher Posaunenchor und von den „Edelvoices“ umrahmt wurde, auch einer ganzen Reihe von Damen stellvertretend für den „Guck-malrein-Kreis“ der Petrusgemeinde, der seinen 40. Geburtstag feiert. 1982 hatte Gemeindepädagogin Ulrike Gaulrapp die Frauengruppe gegründet, um Ideen zu sammeln, wie man gemeinsame Abende gestalten könnte. Mehr als 30 Jahre sind ein Teil der immer noch aktiven Frauen schon dabei. Und Jörg Tessnow als einziger Mann unter den Geehrten nahm dabei die Rose stellvertretend für seine verstorbene Frau in Empfang. Während für die jüngsten Festbesucher mit dem „Gottesdienst für die Allerkleinsten“ Rechnung getragen wurde, stürzten sich die Gottesdienstbesucher schon hungrig und vor allem durstig auf die traditionellen Reibekuchen ebenso wie auf Paella und Grillwürste. Mancher Gast hatte den Aufruf zum Mitbringen von eigenem Geschirr beherzigt, doch für die anderen Notfälle war auch vorgesorgt. Gut versorgt konnten die Gäste am Nachmittag der Band „Real Touch“ und dem Duo „OhrWish“ lauschen. Am Stand der Jugend hatten Kinder Gelegenheit zum Spielen und Hüpfen. Das Fest wurde von einer Abendandacht abgerundet, die vom Rejoice-Chor mitgestaltet wurde.
 chz