72 Stunden volles Engagement Pfadfinder suchen immer neue Herausforderungen

Die 72 Stunden waren verbunden mit wenig Schlaf, viel Arbeit aber mit mindesten ebenso viel Freude und Engagement. Am Ende können alle gemeinsam stolz auf ihre Projekte sein. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – Eine lange Liste an großen Aufgaben und nur 72 Stunden Zeit, aber ein großes Team aus ehrenamtlichen Helfern hatten die Pfadfinder Urberach als am Donnerstagnachmittag eine große Aktion begann. Die Sozialaktion des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) aktiviert jedes Jahr Gruppen, die in ihrer Region innerhalb vorgegebener 72 Stunden soziale Projekte durchführen.

Bundesweit waren 160.000 überwiegend junge Menschen beteiligt. Darunter auch die Pfadfinder aus Urberach mit ca. 80 Helfern ab acht Jahren. Die Gruppe widmete sich auf eine Idee vom Ersten . Stadtrat Jörg Rotter hin dem geschlossenen Kindergarten in der Lessingstraße. Dort stand noch eine Spielebene, die nicht mehr genutzt wurde. Die Pfadfinder bauten die Spielebene ab und transportierten sie in die ungarische Partnerstadt Bodajk. Dazu musste ein Transporter gefunden werden, was zunächst nicht leicht war. Ein Aufruf im Radio wurde gestartet und viele Kontakte wurden angefragt, bis schließlich ein Vater eines Pfadfinder- Kindes seinen Sprinter zur Verfügung stellte.

Freitagabend starteten 15 Rödermärker und fuhren nach Bodajk. Dort kamen sie in den Morgenstunden an und begannen schon vor dem Frühstück mit dem Aufbau. Die Gastfreundschaft sei sehr herzlich gewesen, erzählen die Pfadfinder und es habe leckeres Frühstück und Abendessen gegeben.

In Bodajk freute man sich sehr über das neue Spielgerät, was dort dem einzigen Kindergarten im Ort zu Gute kommt. Während des Aufbaus wurde parallel in Bodajk in den Räumen die Europawahl vorbereitet. Ein schönes Zeichen für die Freundschaft der Länder in Europa und mit der Aktion eines für die Verbindung Rödermarks und Bodajks.

Um 7 Uhr morgens kamen die fleißigen Helfer am Sonntag wieder in Rödermark an. In der Zwischenzeit war dort einiges gearbeitet worden. Aus Resten über das ganze Gelände in der Lessingstraße verteilt wurden neue Sachen gebaut. Alles wurde recycelt, bevor der Kindergarten abgerissen wird. Für die anderen Kindergärten Rödermarks wurden 24 große bunte Holzfiguren mit Straßenschildern gebastelt, die Kinder zukünftig im Straßenverkehr rund um die Kitas schützen. Außerdem entstanden zwölf Insektenhotels für die Kitas, ein zusätzliches wurde in Bodajk verschenkt und am Ende der 72 Stunden reichten Zeit und Material sogar noch für ein besonders großes Insektenhotel für die Pfadfinder selbst.

Zum Abschluss der Aktion am Sonntagnachmittag kamen alle noch einmal zusammen und es wurde gemeinsam gegrillt und die erfolgreiche Aktion gefeiert.

Auch Vertreter der Kindergärten waren eingeladen, um die entstandenen Werke entgegenzunehmen. Zum vierten Mal nahmen die Pfadfinder Urberach an der großen Aktion des BDKJ teil und sie planen fest, auch im nächsten Jahr mit einem Projekt vertreten zu sein. Denn wie sie sagen, suchen sie immer nach neuen Herausforderungen.