Stadtradeln bis zum 19. Juni Radeln für Klimaschutz und die Geselligkeit

Beim Start auffällig: immer mehr Menschen tragen beim Fahrradfahren einen Helm. Kilometer für ihre Teams sammelten alle fleißig. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – Ein Beginn, wie er besser nicht hätte laufen können. Das 6. Stadtradeln startete für Rödermark am 30. Mai. Bis zum 19. Juni können alle Rödermärker in Teams ihre mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer sammeln und online eintragen.

Die Aktion ist ein internationaler Aufruf zum Klimaschutz und zur vermehrten Fahrrad-Nutzung. Rödermark ist eine von vielen Kommunen, die am Stadtradeln jährlich erfolgreich teilnimmt.

Bürgermeister Roland Kern setzte zum Ziel: endlich die 80.000 Kilometer schaffen. Das würde eine Strecke bedeuten, die zwei Mal um die Welt ginge. Die letzten Male war das Endergebnis aller gefahrenen zusammen nur knapp darunter. Die Organisation für Rödermark übernimmt Klimaschutzmanagerin Daniela Mogk.

Damit das Radeln alleine und auf gewohnten Wegen nicht langweilig wird, gibt es sehr regelmäßig Touren. Die erste startete direkt an Himmelfahrt bei strahlend gutem Wetter unter der Leitung von Christian Beers vom ADFC. Die Tour stand ganz unter dem Motto „Störche“ denn sie führte in Ober-Roden, Hergershausen, Münster und Eppertshausen entlang der Nistplätze der Störche. An die 50 Fahrradfahrer sammelten sich am Marktplatz und fuhren dann gemeinsam los. Schon am ersten Tag wurden so einige Kilometer gesammelt, bis zum Ende der Aktion kommen sicher eine Menge zusammen.