Kampfgockel siegen in Rödermark Rauchende Köpfe an runden Tischen

Gelungene Premiere des Petrus-Quiz mit rund 50 grübelnden Ratern. Nur das Wissen des eigenen Teams zählt. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Nicht in einer Kneipe oder im Sportheim, sondern im Saal der evangelischen Petrusgemeinde stieg das jüngste Quiz, das – natürlich ohne Hilfsmittel – die Teilnehmer rätseln ließ. Der Ausgangspunkt: das Lutherjahr und das umfangreiche Programm in Rödermark dazu. Die Vorgabe lautete: nur den eigenen Kopf und ein schlaues und kreatives Team mitbringen; der Preis: ein Wanderpokal, der stets beim Sieger der jeweils letzten Veranstaltung auf dem Tisch stehen darf, und als Jahressieger eine „Lutherente“.

Ausgedacht haben sich dieses herzerfrischend lockere Spektakel Kirchenvorsteher Thorsten Müller und seine Familie; und bei den Fragen ging es bei der Premiere schon um weit mehr als nur um Petrus, Luther & Co. Auch wenn Bibelzitate über den Kategorien standen, hatten sich darunter ganz weltliche Antworten von Herzspezialisten Christian Barnard bis hin zu Modern Talking und von der Reihenfolge der evangelischen Pfarrer in Urberach bis zu den Hit-Charts von 1974 etwa.

Spaß für Jung und Alt

Kirchenlieder zu erraten aus Emojis, jenen kleinen Piktogrammen, die man vom Handy kennt - war eine echte Herausforderung, aber ein ganz großer Spaß. Ein gerade auch altersmäßig breit aufgestelltes Team von maximal sechs Personen war eindeutig von Vorteil; die acht Gruppen von den „Ourewäller Nussknacker“ rund um die Vikarin Christina Meyer über „Petrus’ Tor“ um Pfarrer Oliver Mattes und seine Fußball-Tipp-Freunde bis hin zu „Wir können auch anders!“ hatten – geht man dem lautstarken Gelächter nach – ganz großen Spaß. Und wie im Leben so auch im Quiz: im Fußball gewinnt immer Deutschland oder die Bayern. Im Urberacher Petrusquiz gewannen ausgerechnet die „Kampfgockel“ des Ober-Röder Kirchenvorstands – das schreit ja wohl nach einer Herausforderung beim nächsten Petrusquiz am 7. Mai!