Max Auth ist neuer Sitzungspräsident der TS-Fastnacht Reden, Tänze und ein Abschied

Nach vielen Auftritten bei der TS Kindersitzung waren sie nun dank fleißigem Trainieren auch bei der großen Sitzung dabei, die Gruppe Sunshine . Foto: Berker

Rödermark (zsb) – Die Fastnachter der Turnerschaft Ober-Roden strömten am 15. Februar in die Halle, um gemeinsam Sitzung zu feiern. Was sicher sofort allen auffiel: in der Mitte der Elfer saß ein neuer Sitzungspräsident. Thomas Gotta hat das Amt und die Feder an der Narrenkappe abgegeben an Max Auth, der viele Jahre Erfahrung in der Bütt und im Elferrat mitbringt. Außerdem waren bereits sein Vater und Großvater Sitzungspräsidenten. Zum Amtsantritt stand für ihn unter anderem der Kauf einer neuen roten Jacke an. Mit seiner Vorstellung in Reim und Witz eröffnete er die Sitzung zum 125. Jubiläumsjahr der TS. An seiner Seite unterstützt ihn Vizepräsident Philipp Köhl. Zusammen bestritten die beiden jungen Fastnachter schon einige Kampagnen in der Bütt.

Jedes Jahr steht die Kampagne der Turnerschaft unter einem anderen Motto, das in Deko, Kostümen und Programm umgesetzt wird. „Mit Glitzer, Glanz und Gloria - ein Prost auf‘s TS Jubeljahr“ heißt es dieses Jahr und so glänzten die „rot Scheiern“ und die Narrenschaft. Den Auftakt machte die Garde der TS, erst seit letztem Jahr gibt es die Gruppe. Die zehn Mädchen brachten einen schwungvollen Tanz mit. Zum ersten Mal bei der großen Sitzung tanzte die Gruppe „The Sunshine“ auf der Bühne. In Neonkostümen überzeugten sie mit einem modernen Tanz.

Frank Eser, vielen in der Halle bekannt, erzählte die Geschichte seiner Ehe. Vor 25 Jahren war er mit seiner Frau Prinzenpaar im Rodgau, gleichzeitig kündigte sich Nachwuchs an. Da wurde geheiratet und somit waren sie das erste Hochzeits-Prinzenpaar. Nun ist die Silberhochzeit gekommen, da berichtete er von den letzten 25 Jahren der Ehe und von der Feierlichkeit zum Anlass.

Wieder zu Gast nach seinem unterhaltsamen Beitrag im letzten Jahr war auch Michi Reisert. Der Ober-Röder riss mit Gesang und Text über den Heimatort alle mit. Eine Erzählung über eine Schiffsreise mit Hindernissen gab Marcel Jakobi zu Besten. Corinna Kuhn, vielen auch bekannt als Moderatorin der TS Damensitzung, sprach ihre Sorge deutlich aus: Ihr geht es nicht gut. Denn sie hat ihn immer noch, ihren Mann. Mit ihren Witzen unterhielt sie viele im Publikum.

Natürlich wurde immer wieder getanzt. Energisch war die Gruppe „Whatever“ dabei mit einem Tanz. Besonders viel Engagement steckten sie sicher auch hinein, weil ihre Trainerin Line Schallmayer nun nach Australien geht und deshalb nicht weiter die Gruppe trainiert. Viel Dank und Rührung gab es von den Mädchen für sie. Noch eine andere Tanzrichtung kam durch die Chiquitas ins Programm: der Jazztanz begeisterte mit Dynamik.

Auf die Top Hits von Queen tanzten „ReYOUnion“ und brachten dabei viel Glitzer mit. Sogar Einräder kamen zum Einsatz. Bekannt ist die TS auch für ihre beiden Männerballett Gruppen „Hanghühner“ und „Söhne Rödermarks“. Bei einer Playback Show, einzelnen Tänzen und erstmals im Jubiläumsjahr bei einem gemeinsamen Tanz standen schließlich 21 Männer auf der Bühne und glänzten. Nach der Pause sorgten die „Giesemer Trottwa Lersche“ für Stimmung und sangen mit dem Publikum.

Zum Abend gehörten auch zwei Staatsbesuche. In großer Gruppe waren die Besucher vom JSK Rodgau angereist. Seit vielen Jahren besteht eine enge Verbindung mit der Turnerschaft und so ist auch der Besuch bei der Sitzung längst Tradition. Mit Garde, Elferrat, prinzlichem Orchester, Sitzungspräsident und natürlich dem Prinzenpaar hatten sie in die rot Scheiern gefunden. Sitzungspräsident Peter Otto, der diese Kampagne das letzte Mal das Amt ausübt, proklamiere die beiden Hoheiten Prinz Sebastian II. (Seppel) und Prinzessin Sabrina II. (Bina).

Auch das Rödermärker Prinzenpaar war selbstverständlich zu Besuch. André I. und Annika I. aus dem Hause Pradel hatten den Elferrat der TG dabei. Auch wenn die Schranke die beiden Ober-Röder Vereine trennt: Spätestens am Wochenende wird gemeinsam nach dem Umzug das Rathaus gestürmt. Die Gäste und die TS tauschten Orden aus und riefen gemeinsam „Helau!“. Mit Musik von Tom Jet und einer Polonäse endete das Sitzungsprogramm.

Weitere Artikelbilder