In Hainhausen entsteht eine neue Kita Richtfest endet mit klirrendem Glas

Fabian Romer (links) und Axel Engelhardt von der Firma Engelhardt Hausbau Erbach beendeten mit Wein, Glas und Richtspruch das Richtfest der neuen Hainhäuser Kita. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Im Baugebiet Hainhausen-West (H 17) entsteht ein Kindergarten mit im Geschoss darüber liegenden Wohnungen. So feierten die Stadt und die beteiligten Firmen Richtfest im Luise-Hensel-Weg.

Traditionsgemäß gab es beim Richtspruch von Fabian Romer (Firma Engelhardt Hausbau Erbach) Scherben. Zuvor hatten Architekt Hans Birli von HY/Achitekten und Stadtrat Michael Schüßler das Wort ergriffen. 6,5 Millionen Euro nimmt die Stadt Rodgau für den Neubau in die Hand. Unten Kindertagesstätte, oben drei verwinkelte Wohnhäuser architektonisch ansprechend, so der Stadtrat. In seiner Rede warf Michael Schüßler einen Blick auf die Entwicklung der Geburtenraten im Rhein-Main-Gebiet und in Rodgau. Vor Jahren wurde eher ein rückläufiger Bedarf an Kindergartenplätzen prognostiziert. Dann stiegen die Zahlen stark, die Nachfrage überstieg das Angebot. Zurzeit wird in Rodgau an 18 Kindergruppen parallel gebaut, so der Stadtrat. Die Infrastruktur im Hainhäuser Baugebiet West nimmt somit weiter Konturen an. Nach der Ideenfindung im Jahr 2017 und der Baugenehmigung im April 2019 kam es nun zum offiziellen Richtfest. Auf dem 1.764 Quadratmeter großen Grundstück liegt im Erdgeschoss die Kita, sie hat eine Nutzfläche von 750 Quadratmetern. Es wird Platz sein für zwei U 3-Gruppen und zwei Ü 3-Gruppen. Dazu kommen 572 Quadratmeter Wohnfläche, die in drei Einheiten gestaltet wird. Im mittleren Abschnitt entsteht der Fahrstuhl, von dort kann über die Dachterrasse zu den einzelnen Einheiten gelaufen werden. Zehn Wohnungen entstehen, davon zwei barrierefrei.

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Den SFF-Dauer-Ewweletsch „Mille“ in die Knie …
15 Wochen 3 Tage
Projekt Oase kümmert sich um Wasservögel
15 Wochen 3 Tage
Coronavirus legt das öffentliche Leben lahm
23 Wochen 4 Tage