Eltern sollen nicht auf das Kita-Gelände fahren Rödermärker Kinder: „Das ist unsere Straße!“

Papp-Kameraden zeigen den Autofahrern, dass hier Kinder „Vorfahrt“ haben. Foto: p

Rödermark (red) – „Achtung!“, „Das ist unsere Straße!“, „Hier spielen wir!“ – zwei große Linden-Kids und zwei Pestalozzi-Kids aus Sperrholz halten in der Zufahrt von der Pestalozzistraße zur Kita und zum Betreuungsgebäude der Schule an den Linden Schilder mit diesen Hinweisen in die Höhe.

Unmissverständlich machen sie deutlich, was die Teams der beiden Einrichtungen und die Kinder erreichen wollen: Die Eltern sollen dort nicht mehr hineinfahren, wenn sie ihre Kinder abholen. Das dürfen sie zwar nicht, nur die Beschäftigten dürfen ihre Autos auf den Parkflächen abstellen, „aber viele Mamas und Papas machen es trotzdem“, berichten Sonja Acker, die Leiterin der Schulkinderbetreuung, und Ragna Koch, die stellvertretende Leiterin der Kita Pestalozzistraße. „Das ist einfach zu gefährlich. Die Kinder werden dabei leicht übersehen.“ Hier wird Rücksichtnahme gefordert.

Was man dagegen tun könnte, darüber berieten sich die beiden Teams und kamen auf die Idee, die Zufahrt als Spielstraße zu nutzen und die Eltern mit den Schildern darauf aufmerksam zu machen. Zusätzlich entwarf der Kinderrat der Schulkinderbetreuung einen „netten Strafzettel“, so Acker, der die Eltern für das Thema sensibilisieren soll. Aufgestellt wurden die hölzernen Warnkids am vergangenen Freitag, mit einer Malaktion weihte Erster Stadtrat Jörg Rotter die Spielstraße zusammen mit den Kindern und den Erzieherinnen ein. „Ich begrüße diese Aktion, denn die Sicherheit der Kinder sollte doch auch für die Eltern an erster Stelle stehen“, betonte Rotter.