Kultur ohne Grenzen nimmt Gestalt an Rödermark gestaltet Augenblicke der Kreativität

Alles an kreativem Werkzeug und außerdem eine sehr angenehme Atmosphäre bietet der „Zaubereike-Laden“ von Mareike Grün den Künstleren. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – Im nächsten Jahr feiert Rödermark das große Festival „Kultur ohne Grenzen“. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, auch bei den Künstlern. Schließlich soll das Festival auch im Bereich der Kunst etwas präsentieren.

Initiiert von den Künstlerinnen Sylvia Baumer (Syvliart) und Mareike Grün entsteht das Projekt. Alle interessierten kreativen Menschen sind eingeladen, Ideen zu sammeln. Konkret gibt es dazu eine Vorlage auf Papier für ein späteres Objekt, das aus Beton gegossen und wetterbeständig, farbig bemalt werden soll. Die Form erinnert an ein Auge, weshalb das Ganze auch als gemeinsames Gestalten von Augenblicken betitelt wird.

Partnerstädte machen mit

Das weitere Besondere an der Form ist, dass am Ende alle einzelnen Elemente zu einem großen Kunstwerk zusammen gesetzt werden können. Die Idee kam den Künstlerinnen bei einem Ausflug zur Völklinger Hütte. Eine Ausstellung über Streetart inspirierte zu dem Werk für „Kultur ohne Grenzen“. Toll wäre es, erzählen die Künstlerinnen, wenn sich ganz viele verschiedene Menschen aus Rödermark und auch aus den Partnerstädten Bodajk (Ungarn), Tramin (Italien) und Saalfelden (Österreich) sowie den kooperierenden Städten Hekimhan (Türkei) und Bourgoin-Jallieu (Frankreich) beteiligen würden.

Akteure treffen sich dienstags

Jeden Dienstag bis zum Ende des Jahres treffen sich nun Künster von KiR (Kunst in Rödermark) in der Stempelwerkstadt „Zaubereike“ von Mareike Grün. Kreative jeden Alters sind herzlich eingeladen, dazu zustoßen. Ein Blick in den Laden zu werfen lohnt sich davon abgesehen auch, denn über 1.000 Stempelmotive warten auf neue Besitzer und darauf ausprobiert zu werden. Erst seit Anfang Juni befindet sich der Laden, der vorher in der Ortsmitte zu finden war, in der Kapellenstraße 1. Auch spannende Workshops werden angeboten, zum Beispiel der nächste zum Stempeln vom 10. bis 12. August (findet nicht im Laden sondern in der Sudetenstraße 16b statt). Nun heißt es kreativ werden, Kunstideen sammeln und dann gespannt auf das Ergebnis warten.