Jahreshauptversammlung 2017 des KSV Urberach Rödermark: Kooperation sichert Zukunft

Foto von links: Verena Witzel, Jessica Wanko, Werner Popp, Alina Brandt und Michael Wernert. Foto: p

Rödermark (red) – Vor knapp 60 teilnehmenden Vereinsmitgliedern betonte der erste Vorsitzende des KSV Urberach, Werner Popp, in seiner Begrüßungsrede, dass in der abgelaufenen Zwei-Jahres-Periode der Vorstand sich nach besten Kräften und mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten bemüht hat, das Vereinsleben in allen Bereichen, besonders im vorrangigen Tätigkeitsfeld „Breitensport“ zu fördern.

Ein nicht ganz einfaches Unterfangen, da auch der gemeinnützig organisierte Sport immer stärker die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen zu spüren bekommt. Dies war der Anlass, sich aus strategischen Überlegungen mit dem Thema „Kooperation“ zu befassen.

Gründe dagegen sind sinkende Zuschüsse, gestiegener Verwaltungsaufwand, erweiterte Ansprüche der Mitglieder, häufiger Vereinswechsel, fehlende Trainingzeiten...

Positive Aspekte sind gemeinsame Sportangebote und größere Sportstätten, Nutzung der Netzwerke beider Vereine, Bündelung von Ressourcen bis hin zum Einsatz von Übungsleitern bei Engpässen, größere Interessenlobby gegenüber der Kommune und evtl. auch eine einfachere Sponsorengewinnung.

Dies alles waren gewichtige Beweggründe, um mit dem MTV Urberach eine Kooperation einzugehen. Was nicht bedeutet, dass die eigene Kultur aufgegeben wird, sondern umfangreichere und kostengünstigere Angebote zusammen mit dem Partner zu präsentieren. Dieses „Pflänzchen“ in Rödermarks Vereinslandschaft muss nun gepflegt werden. Werner Popp erwähnte voller Lob die sportlichen Erfolge; im Besonderen in den Abteilungen Turnen, Badminton und Judo sowie die gute Resonanz bei offenen Workshops, die nachhaltige Eindrücke hinterließen.

Sportliche Erfolge

Der KSV bekam bereits zum 14. Mal den „Bronzenen Stern des Sports“ für das besondere Engagement im Bereich „Kinder und Jugend“ und Integration verliehen. Hier gebührt Viola Kühn ein großes „Danke“, die einen erheblichen Teil dazu beigetragen hat.

Keiner besonderen Aktion bedarf das Thema „Integration“, das beim KSV schon immer aktiv gelebt wird. Es darf allerdings nicht unerwähnt bleiben, dass mittlerweile mehr als 20 männliche Flüchtlinge an den Übungsstunden der „Jedermänner“ teilnehmen.

Der Dank Popps ging anschließend an alle Helfer bei den Wandertagen, bei der Faschingskampagne und der Kerb im Ortskern. Bei den Vorstandswahlen wurde Werner Popp für weitere zwei Jahre als erster Vorsitzender bestätigt. Für Hans Ripper wurde Michael Wernert zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Schatzmeisterin bleibt Verena Witzel, und die Mitgliederbetreuung liegt in den Händen von Jessica Wanko. Vereinsjugendleiter bleibt Moritz Völker.  Nach dem Rückzug der beiden Schriftführerinnen konnte die Position nicht besetzt werden.