Nikolausmarkt lockt mit heimeligen Atmosphäre Rödermark: Schnee sorgt für weihnachtliches Flair

Die Damen von der Arbeiterwohlfahrt freuten sich, das erste Mal dabei zu sein und boten den Besuchern am schön dekorierten Stand Stollen und Kaffee an. Foto: Stella Berker

Rödermark – Schals und Mützen anziehen hieß es am Wochenende des zweiten Advents (9. und 10. Dezember) für die Rödermärker und dem Nikolausmarkt auf dem Häfnerplatz in Urberach einen Besuch abstatten. Mit dem Glockengeläut der katholischen Kirche im Hintergrund und den vielen Lichtern, mit denen die Kelterscheune und die Stände dekoriert waren, kam wahrlich weihnachtliche Stimmung auf.

Der mit viel Liebe zum Detail ehrenamtlich von Walter Popp und Christopher Schulmeyer gestaltete Nikolausmarkt hat mittlerweile Tradition. Seit vielen Jahren laden am zweiten Advent Vereine, Gruppen und andere Anbieter mit vielfältigem Programm und einer Menge Delikatessen ein, die „familiäre und heimelige Atmosphäre“ zu genießen. Besonders schön sei, so die Meinung von Besuchern, dass man die anderen Leute kennt und eine Verbindung zu den örtlichen Angeboten hat.

Neu dabei in diesem Jahr waren der MTV mit frisch gebackenem Kaiserschmarrn und die Awo (Arbeiterwohlfahrt), die unter anderem Spenden für den Brotkorb sammelten. Die Pfadfinder hingegen sind schon seit 27 Jahren vertreten und hatten auch dieses Mal neben warmen Köstlichkeiten verschiedene Angebote für Kinder. Stockbrot und von den Kindern selbst so genannte „Kartoffel-Spiral-Chips“ waren sehr beliebt. Ebenfalls für die kleinen Besucher gab es ein Kinderkarussell, Helium-Luftballons und bei der FeG (Freie evangelische Gemeinde) das Angebot, selber Kerzen zu ziehen. Die FeG zeigte außerdem mehrfach ihr unter anderem von Kindern aufgeführtes Theaterstück „Weihnachten ist ein Geschenk“. Mit warmen Speisen und Getränken stärken konnten sich alle Besucher außerdem dank der Karnevalsabteilung des KSV, den örtlichen, teils neu teilnehmenden Lokalen, der Baumschule Baumer aus Dieburg und anderen. Bei AfA (Alle für Alle) konnten besondere persische Spezialitäten gekostet werden.

Für weihnachtliche Klänge sorgten am Samstagabend der Musikverein 06, am Sonntagabend der Posaunenchor der evangelischen Kirche und die Alphornbläser. An einem Nikolausmarkt darf natürlich ein ganz besonderer Ehrengast nicht fehlen: der Nikolaus. Dieser besuchte den Markt am Sonntag und verteilte Mandarinen an die mit glänzenden Augen wartenden Kinder. Als Krönung des Wochenendes begann es am Sonntagmittag zu schneien und der stimmungsvolle Häfnerplatz bekam noch mehr vorweihnachtlichen Glanz. Stella Berker