Gelebte Integration im Schwimmverein Rödermark: Stipendium für Chris Popii vom VFS

Klaus Peter Schellhaas (Landrat des Kreises Darmstadt-Dieburg), Chris Popii, Markus Euler (stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Dieburg). Foto: p

Rödermark (red) – Die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg fördert Kinder und Jugendliche, die „über ein besonderes Leistungsvermögen, hohe Intelligenz oder eine besondere Begabung“ verfügen

durch die Vergabe von Stipendien. Gefördert wird in den Bereichen Kunst, Sport, Naturwissenschaften und Sprachen. Am 6. September fand die Übergabe der Stipendien in der Sparkassenhauptstelle in Groß-Umstadt statt. In diesem Jahr erhielt Chris Popii vom VFS Rödermark wie im letzten Jahr ein solches Stipendium. Damit wird auch die gelungene Integration der Familie Popii unterstützt. Familie Popii ist erst 2012 aus Rumänien nach Deutschland gekommen. Motivation war der Wunsch, für die beiden Söhne Chris und Erik gute Ausbildungs- und Lebensperspektiven zu ermöglichen. Das gelingt ausgezeichnet. Beide Söhne zeigen hervorragende schulische Leistungen und Chris ist seit 2014 mit großem Erfolg beim VFS Rödermark aktiv.

Bei Süddeutschen Meisterschaften unter ersten fünf

Durch Chris´ Sport wird die Familie finanziell stark belastet. Schwimmen ist eine Sportart, die für die Aktiven mit enormem Trainingsaufwand, für die Familien aber auch mit hohen Kosten für Wettkämpfe, Trainingsfahrten, Trainingslager und Sportkleidung verbunden ist. Bereits 2017 gehörte Chris Popii zu den 15 besten Brustschwimmern seines Jahrgangs in Deutschland. Mit für den Schwimmsport wenig Trainingsaufwand (fünf Tage mit ca. zwölf Stunden insgesamt wöchentlich) wurde Popii im Dezember 2017 hessischer Jahrgangsmeister über 100 Meter Brust und Lagen.

Weitere vier Medaillen erschwamm er. Bei den Süddeutschen Meisterschaften 2018 war er mehrmals unter den ersten fünf. Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschafften erreichte er mehrfach das Finale und wurde Fünfter über 100 Meter Brust, Seibeter über 200 Meter Lagen. Bei den Hessischen Meisterschaften gewann Chris Popii sechs Mal Gold und je einmal Silber und Bronze – ein Ergebnis, das noch kein Rödermarker Schwimmer vor ihm erreichte. Um ihm die Möglichkeit zu geben, seine sportliche Entwicklung entsprechend seiner Möglichkeiten voranzutreiben, wird er jetzt durch die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg unterstützt.