Alle Sitzungen der TG Ober-Roden sind ausverkauft Rödermarks Prinzenpaar ist topfit

Seit vielen Jahren weit über Rödermark hinaus bekannt: die Street Life Dancers der TGO. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Endlich ist es so weit: Die schon lange designierten Prinzenpaare sind im Amt! Bei der ersten Sitzung der TG Ober-Roden bekamen Prinz Klaus III. (Ahne) und Prinzessin Uschi I. (Büttner) von den letztjährigen Monarchen Christian und Carolin Gotta ihre Insignien und von Bürgermeister Roland Kern den großen Stadtschlüssel überreicht.

Noch eine Woche Ruhe bis zur Kindersitzung am kommenden Sonntag hat dagegen das Kinderprinzenpaar Mia I. (Wöllenstein) und Philipp I. (Löbig). In der TG-Halle wurde es ganz königlich, denn auch die aktuellen Prinzenpaare aus Frankfurt, Offenbach, Egelsbach und Bessungen gaben sich die Ehre. Der sehr gerührte Prinz Klaus III. und ihre Lieblichkeit Uschi I. versprachen ihr Bestes zu geben: „Wir geloben, wir gehen als Letzte stets raus und machen für alle das Licht noch aus!“

Ausgesprochen abwechslungsreich gings bis weit nach Mitternacht auf der Bühne zu, die vor allem fest in Reisert’scher Hand war: Vater Reisert spielt beim Jugend-Musikzug der „Kiwis“ mit, sitzt am Elfertisch und wurde am Samstag für viele Jahre aktive Fastnacht geehrt. Der jüngste Spross Michi brilliert wieder einmal als Gesangssolist zum Thema „Mundschenk oder Elferrat?“; Bruder Boris teilte seine wortreichen und köstlichen Erfahrungen zum Babysitten. Und Sascha, der Dritte im Bunde, ist bereits zum neunten Mal Sitzungspräsident und beeindruckte zudem besonders durch sein ausgefeiltes Protokoll – mit dem hochbrisanten Thema „Wir haben die Wahl“ deckte er von USA über England und Österreich bis hin zu Blatter und Rödermark vergnüglich, aber nachdenklich das halbe Weltgeschehen ab – aber auch lustig, wenn er sich etwa den „Oxit“, den Auszug Orwischs aus Rödermark, blumig ausmalt… Sein Pech: nach dem kommenden Wahl-Wochenende muss er sein Protokoll neu anpassen…..

Viele "Eigengewächse" auf der Bühne

Rödermärker Künstler gab's in allen Sparten: Gute Laune und feinsten Gesang versprühten die Fastnachtssänger von „Kurz+Bündig“ ,und auch Norbert Köhler stimmte eine Hymne an seine Heimat an: „Mein Ober-Roden“. Eigengewächse sind auch all die vielen Tanzgruppen, allen voran das „eigene“ junge Tanzpaar Paula Daxer und Jan Rigual. Bei Jazztanz, Majoretten und Garde sind neben den „Großen“ auch die Mini-Gruppen und teilweise auch noch Midigruppen vertreten und ein Blickfang auf der Bühne. Auch die Prinzliche Hofgarde kann getrost in die Zukunft schauen: neue Prinzen fürs grün-rote Jackett gibt’s alle Jahre. Sie begeisterten auch diesmal wieder und ihr Chef Peter Müller bekam eine Sonderauszeichnung für fünf mal elf Jahre aktive Mitarbeit in der Rödermärker Fastnacht. Weitere Ehrungen belohnten Aktive für närrische 11, 22 oder 33 Jahre Fastnacht.

Doch auch aus den närrischen Hochburgen kamen musikalische Gäste angereist: so etwa der mitreißend gute Harry Borgner, der mit seinen parodistischen Varianten zu „Sag mir, wo die Blumen sind“ stehenden Beifall erntete, ähnlich wie Gunter Raupach, dessen Erzählungen von heimischen Rutschpartien im lila Nachthemd großen Spaß bereiteten. Schorsch Eger mit einem recht derben Vortrag war ebenso in der TG-Halle zu Gast wie das Comedy- und Gesangs-„Duo“. Mit dem üblichen Konfetti- und Luftballonregen nach dem Auftritt der Jazztanz-Stars der „Street Life Dancers“ gings vom offiziellen in den eher privaten Teil der Sitzungsnacht über.  Die beiden folgenden Sitzungen sind ausverkauft. Restkarten gibt’s bei Vereinspräsiden Kalli Weber oder über www.tg08-karneval.de