Immer stärkerer Besuch auch von auswärtigen Gruppen Rödermarks Weidenkirche erstrahlt in neuem Glanz

Während Gunter Müller mit viel Wasser dem Moos auf den Bänken zuleibe rückt, ziehen Klaus und Johannes Büttner mit einer Seilkonstruktion die Äste des Laubdaches in die Höhe. Foto: chz

Rödermark (chz) – Die Weidenkirche in Rödermarks grüner Mitte: Wer hier Rast macht, fühlt sich wohl, erst recht nach der großen Frühjahrs-Putz- und Grün-Aktion. Alle Rödermärker Kirchengemeinden waren dabei vertreten, wenn auch in überschaubarer Personenzahl. Die mittlerweile dicht gewachsenen einstigen Weidenschösslinge wurden ins Naturgerüst hineinverwoben und -geflochten oder geschnitten.

Ganz hoch droben unter der grünen Kuppel band Gärtner Klaus Büttner die himmelsnahen obersten Spitzen an Seile und Drähte und versuchte, sie mit Hilfe von unten in die gewünschte Form zu ziehen. Während außenrum gejätet, gepflanzt und der Schaukasten zum unzähligsten Mal repariert wurde, wurde innen mit viel Wasser und Wurzelbürste den vom Winter und dem nassen Frühjahr doch schwer gezeichneten Bänken eine Grundreinigung verpasst.

Die Kirche aus natürlichem Grün wird immer stärker besucht – mal von vespernden Jugendlichen, mal von Kindergärten und Schulklassen. Jeden Freitagabend um 18 Uhr findet hier – bei jedem Wetter – eine Andacht mit ständig wachsender Teilnehmerzahl statt. Gottesdienste mit Taufen und sogar Trauungen werden in Gottes freier Natur gefeiert, Gebetsgruppen kommen bis aus Heusenstamm immer wieder vorbei. Der Auftakt zum Stadtradeln wurde mit einer Andacht in der Weidenkirche zum Ausgangspunkt für die Rundfahrt zu den Rödermärker Kirchen. Wer sich bei der Pflege der Kirche und bei den nächsten Mitmachaktionen beteiligen möchte, wendet sich an Maria Becker, Telefon 06074 7289717.