Geburtstagskinder im Büro des Bürgermeisters Roland Kern feiert mit Flüchtlingen

Bürgermeister Roland Kern mit den Geburtstagskindern Fazila Qarluq (Zweite von rechts) und Robin Osman (links) mit ihrem Vater Jamal. Foto: p

Rödermark (red) – Offen sind die Türen zu seinem Büro, wenn Bürgermeister Roland Kern Geburtstag feiert. Dann schauen seine Mitarbeiter im Rathaus Ober-Roden vorbei, um zu gratulieren, auch manche Bürger überbringen ihre Glückwünsche persönlich.

Als er kürzlich 69 wurde, begrüßte Kern zwei besondere Gäste: Fazila Qarluq und Robin Osman, zwei junge Flüchtlingsfrauen, die in Rödermark leben – und Geburtstagskinder wie der Bürgermeister. Sie waren zusammen mit ihrer Betreuerin und Deutschlehrerin Hildegard Schulz ins Rathaus gekommen. Fazila Qarluq wurde an diesem Tag 23 Jahre alt. Die Afghanin aus Mazar-e Sharif war Nachrichtensprecherin im afghanischen Fernsehen, was von ihrer Familie akzeptiert wurde, später auch von der Familie ihres Mannes. Dennoch wurde die Hochschulabsolventin bedroht, weil sie ihr Gesicht in der Öffentlichkeit zeigte. Das war der Grund für ihre Flucht. Sie spricht fließend Englisch, jetzt auch schon ein wenig Deutsch.

Die just 16-jährige begleitet. Die Familie ist kurdisch und stammt aus der seit Monaten heftig umkämpften Millionenstadt Aleppo in Syrien. Ihre Mutter floh mit ihren zwei Brüdern vor etwa einem Jahr, der Vater mit ihr, zwei Schwestern und einem Cousin vor einem halben Jahr. Seit kurzem ist Rödermark das neue Zuhause der Familie, der schon offiziell Asyl gewährt wurde. Robin ist eine burschikose, selbstbewusste junge Frau, die einmal Polizistin werden will. Obwohl sie erst seit vier Wochen mit Hildegard Schulz Deutsch lernt, kann sie sich schon verständlich machen. Gute Voraussetzungen für eine gelingende Integration.