Mit der Franconia auf dem Main unterwegs Schneewittchens Heimat Lohr ist Ziel der Senioren

Bürgermeister Roland Kern ehrte im Beisein des Ersten Stadtrates Jörg Rotter die über 90-jährigen Gäste auf der Franconia, die die Rödermärker bis Marktheidenfeld schipperte. Foto: p

Rödermark (red) – Einen abwechslungsreichen Tag bei ebensolchem Wetter erlebten rund 400 Rödermärker Seniorinnen und Senioren bei der schon traditionellen Schiffstour, diesmal auf dem Main. Begleitet von Bürgermeister Roland Kern, Erstem Stadtrat Jörg Rotter, Mitgliedern von Stadtverordnetenversammlung und Magistrat, Vertretern des Senioren- und des Ausländerbeirats sowie Mitarbeitern der Stadt fuhr die große Reisegesellschaft mit zehn Bussen nach Karlstadt.

Dort wartete auf die über 75-jährigen aus allen Stadtteilen schon die „Franconia“. Mainabwärts ging es bis nach Lohr, die Heimat Schneewittchens.

Nach dem Mittagessen an Bord erkundeten die meisten die wunderschöne Altstadt mit dem romantischen Fischerviertel.

Wer nicht vom Schiff wollte, konnte sich die Zeit bei Kaffee und Kuchen angenehm gestalten – für musikalische Unterhaltung war gesorgt. Die eine und der andere wagten sogar ein Tänzchen.

Nach dem Landgang ging es mit dem Schiff weiter nach Marktheidenfeld, wie Lohr im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart gelegen, wo nach dem Abendessen die Busse gen Heimat starteten.

Doch vorher ehrten Bürgermeister Kern und Erster Stadtrat Rotter noch die ältesten Ausflügler. Die 90 überschritten haben Alterspräsidentin Gertraud Schlüter (95 Jahre), Karl Sturm (92) und Elisabeth Kern (90) aus Urberach, Katharina Fritz (90) aus Ober-Roden, Karl Heinrich Volkmann (92) aus Waldacker und Hans-Heinrich Mayer aus Messenhausen.

Für Spaß und Abwechslung sorgte auch eine Verlosung: Sieben Gewinner durften sich über je einen Gutschein des Gewerbevereins erfreuen.