Auszeichnung für den Birkenhof Schwalben ein Zuhause bieten

Der Birkenhof erhielt vom Nabu die Auszeichnung „Schwalbenfreundliches Haus“: Nabu-Vorsitzender Rüdiger Werner (rechts) und sein Stellvertreter Sven Burger überreichten die Auszeichnung an Birkenhof-Besitzerin Bettina Markovic-Grimm. Foto: p

Rödermark (red) – Seit mehreren Jahren zeichnet der Nabu Häuser oder Gebäude mit der Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“ aus, die seit vielen Jahren Schwalbennester beherbergen und bei deren Besitzern die Schwalben willkommen sind und gefördert werden. In diesem Jahr wurde dem Birkenhof diese Ehre gewährt. Der Birkenhof ist eine seit 1997 bestehende große Reitanlage mit modernen Stallungen, die am Waldrand zwischen dem Festplatz Bulau und Messenhausen an der Wallstadt gelegen ist.

In den letzten Jahren hat sich die dort ansässige Rauchschwalbenkolonie stetig auf jetzt mindestens 18 Brutpaare vergrößert. Besitzerin Bettina Markovic-Grimm nahm die Auszeichnung vom Nabu-Vorsitzenden Dr. Rüdiger Werner und seinem Stellvertreter und Schwalbenexperten Sven Burger entgegen.

Vor zwei Jahren hatte der Nabu Rödermark mit dem Pferdehof Geis in der Römerstraße bereits einen Hof für seine Rauchschwalbenkolonie ausgezeichnet. Sowohl bei der Rauchschwalbe mit rund 75 Brutpaaren als auch bei der etwas kleineren Mehlschwalbe mit rund 110 Brutpaaren war der Bestandstrend in Rödermark 2019 positiv.