Kurse für Schwangere im Badehaus In der Schwerelosigkeit übt es sich leichter

Sandra Schwerber (rechts) im Gespräch mit Melanie Buddenhagen. Foto: p

Rödermark (red) – „Es gibt nicht viele vergleichbare Angebote in der Region. Die Nachfrage ist groß, aber viele wissen nicht, dass es das bei uns im Badehaus gibt“, sagt Sandra Schwerber. Die Rede ist von den Kursen für Schwangere, die die Sport- und Fitnesskauffrau und Personal Trainerin leitet. „Relax mit Babybauch“ und „Aqua-Fitness mit Babybauch“ heißen die beiden Angebote, die dabei helfen, Beschwerden während der Schwangerschaft vorzubeugen oder zu lindern.

Dabei handelt es sich um ein Ganzkörpertraining, das hauptsächlich die Rücken- und Rumpfmuskulatur beansprucht. „Aufgrund der Schwerelosigkeit im Wasser ist das für die Frauen sehr angenehm. Sie bleiben bei den Übungen viel lockerer als dies an Land der Fall wäre“, betont Schwerber, die diese Kurse seit anderthalb Jahren im Badehaus anbietet. Das bestätigt Melanie Buddenhagen, die unter Schwerbers Anleitung seit einigen Wochen gerne im warmen Nichtschwimmerbecken relaxt und ihrem gestressten Körper etwas Gutes tut.

Der Relax-Kurs findet donnerstags von 13 bis 13.30 Uhr statt. „Einfach über die Homepage des Badehauses (https://badehaus-roedermark.de) anmelden“, rät Schwerber. Pro Einheit wird eine Gebühr von zehn Euro erhoben; hinzu kommt der Eintritt fürs Badehaus.

Der nächste Aqua-Fitness-Kurs – samstags von 12.30 bis 13.15 Uhr – beginnt am 25. August und umfasst acht Einheiten für 80 Euro plus Eintritt. Er ist geeignet für Schwangere ab der 16. Woche bis kurz vor dem Geburtstermin.

Auch für diesen Kurs können schwangere Frauen sich über die Homepage anmelden.