VFS ehrt langjährigen Trainer und Betreuer

Schwimmvater Heinz Harenberg ist 80 Jahre alt

Die Überraschung hat geklappt: als Heinz Harenberg das Badehaus vom Schwimmtraining verließ, erwarteten ihn Weggefährten aus 50 Jahren Trainerleben hier in Rödermark und gratulierten ihm nachträglich zum 80. Geburtstag. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – „Rödermarks Schwimmvater“ Heinz Harenberg feierte am 8. August seinen 80 Geburtstag. Zudem ist er seit 50 Jahren dem Schwimmen verbunden und dabei Motor und Triebfeder gewesen, aber auch heute noch stets am Beckenrand mit Rat und Tat zur Seite stehend.

Mit einem fröhlichen Treffen vieler früherer Schwimmkinder, Leistungssportler und Freunde ehrte der Verein für Fitness und Schwimmsport VFS am Sonntag Morgen diesen Mann, dem die gelungene Überraschung, selbst im Mittelpunkt zu stehen, fast unangenehm war.

VFS-Vorsitzende Anne von Soosten Höllings hatte alte Weggefährten gefunden wie den ehemaligen Weltklasseschwimmer und Rödermärker Trainer Andreas Behrend und viele mehr, die sich seit ihrer aktiven Schwimmsportzeit in Rödermark oft nicht mehr gesehen hatten; wer verhindert war wie etwa Michael Wrede, ließ einen Brief verlesen. Der hocherfreute und stets aufs Neue erstaunte Heinz Harenberg wurde mit zahllosen guten Wünschen und Geschenken bedacht.

Bereits 2012 ehrte der Hessische Schwimmverband (HSV) Heinz Harenberg mit der goldenen Ehrennadel für sein außerordentliches Engagement im Schwimmsport. Harenberg war Mitbegründer und Lenker der SSG Rödermark. Vor fast 50 Jahren wurde er Mitglied in der Schwimmabteilung des KSV 1888 Urberach, deren Leiter er 36 Jahre war. Ebenso arbeitete er im erweiterten Vorstand mit. Seit 40 Jahren ist er als Kampfrichter, seit 1975 als Schiedsrichter aktiv.

Seit vielen Jahren steht Harenberg der SSG Rödermark als Trainer zur Verfügung. 2003 war er einer der Mitbegründer des Vereins für Fitness und Schwimmsport (VFS).

Noch keine Bewertungen vorhanden
Anzeige

Neueste Kommentare

„Freundeskreis Göpfert-Haus“ freut sich über 8. …
1 Woche 3 Tage
20. Tanztee im Saal für Vereine
3 Wochen 6 Tage
Seniors der Patriots starten bei Cheerleading WM …
3 Wochen 6 Tage