Schwimmschule 2 beim VFS Rödermark startet im August Seepferdchen heißt nicht, sicher zu schwimmen

Einen Kurs nach dem „Seepferdchen“ bietet der VFS Rödermark an. Foto: Picasa/p

Rödermark (red) – Überlaufene Schwimmkurse, steigende Zahlen von Nichtschwimmern und damit verbundene Risiken und Gefahren waren auch in diesem Sommer wieder Thema in allen Medien. Jedes Kind sollte schwimmen lernen. Und das kann es in Rödermark.

In Rödermark bieten VFS, DLRG und Badehaus Anfängerkurse an, wodurch viele Rödermarker Kinder das Seepferdchen schaffen. Seepferdchen schaffen heißt aber nicht, dass das Kind sicher schwimmen kann. Einmal hat es eine Bahn geschafft, ist getaucht und gesprungen. Leider reichen die in den Anfängerkursen vermittelten Kenntnisse aber nicht, um die Absolventen als sichere Schwimmer bezeichnen zu können.

Der VFS Rödermark bietet deshalb eine Schwimmschule 2 für Kinder, die wassergewöhnt sind (Kopf im Wasser, Augen geöffnet) und sich eine Bahn über Wasser halten können, an. Ziel ist es, die Kinder zu sicheren Schwimmern auszubilden. Im Kurs werden Gleiten, Springen, Tauchen und das koordinierende Bewegen in Brust- und Rückenlage wiederholt. Rücken und Kraul werden vermittelt und geübt.

Der Kurs dauert ein Jahr und besteht aus zwei Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten pro Woche. Für den im August beginnenden Kurs sind noch wenige Plätze frei. Infos und Anmeldung unter info[at]vfs-roedermark[dot]de.