Mit der Senioren-Union in den Odenwald Senioren erleben ein völlig neues Fahrgefühl

Die Ausflügler der Senioren Union Rödermark hatten ihren Spaß: Mit Draisinen ging es von Wald-Michelbach nach Mörlenbach und zurück. Foto: p

Rödermark (red) – Das war mal wieder ein gelungener Ausflug, den die Senioren-Union Rödermark angeboten hatte und an dem 16 Senioren teilnahmen. Mit Privatautos fuhr man in den Odenwald nach Wald-Michelbach, um dort in eine Draisine umzusteigen.

Vor Antritt der Fahrt sahen sich die Teilnehmer über ein Video Informationen für die Bedienung des Gefährts an. Dann ging es los. Vom Fahrerplatz aus wird der Elektromotor der Draisine mit einer Tretkurbel gesteuert.

Elektromobil durch den Odenwald nach Mörlenbach

Das war auch von den Senioren spielend zu bewältigen, ist doch jeder schon einmal Fahrrad gefahren.

Mit der gespeicherten Solarenergie wird der Antrieb unterstützt. Aufgeteilt in zwei Wagen ging es rund zehn Kilometer nach Mörlenbach, durch Tunnel und über Viadukte, von wo aus man einen herrlichen Blick in die Landschaft hatte. An Straßenkreuzungen mit Ampeln wurden diese von den Fahrern selbst betätigt.

Fahrtwind macht die Temperaturen erträglich

Trotz der Sommerhitze war es bei kühlem Fahrtwind durch Wälder und Wiesen und vorbei an Ortschaften ein Genuss.

Nach einer Stunde Aufenthalt in Mörlenbach freute man sich auf die Rückfahrt, um anschließend eine Führung durch die Privatbrauerei Schmucker in Mossautal zu erleben.

1780 gegründet, blickt sie auf eine lange Tradition zurück. Hier staunte man über die Automatik, mit der alle Arbeitsgänge erledigt werden.

Der anliegende Brauereigasthof bot schließlich Platz im schattigen Biergarten, wo man bei einem Abendessen den Tag noch einmal Revue passieren lassen konnte.