Viele Informationen zur Bedeutung des Ehrenamts beim Neujahrsempfang Seniorenhilfe blickt voraus auf den 25. Geburtstag

Birger Flath, Vorsitzender der Seniorenhilfe Rödermark (im Hintergrund, rechts), begrüßte beim Neujahrsempfang Doris Reitz-Bogdoll (links), die Leiterin der Ehrenamtsagentur beim Kreis Offenbach.

Urberach – Mit einem Glas Sekt oder Saft und mit Kaffee und Kuchen startete die Seniorenhilfe Rödermark ins neue (Arbeits-)Jahr. 66 ihrer Mitglieder waren zum Neujahrsempfang in den Nebenraum der Halle Urberach gekommen und freuten sich vor allem über die Möglichkeit, sich wieder ausgiebig zu unterhalten und auf die kommenden Aktivitäten anzustoßen.

Der Terminplan für 2023 steht. Los geht’s gleich am 9. Februar mit dem Heringsessen im benachbarten Hotel Zagreb. Wichtig wird vor allem die Jahreshauptversammlung am 9. März in der Halle Urberach, bei der Vorsitzender Birger Flath in seinem Bericht auch auf das vergangene Jahr zurück und auf das neue Jahr voraus schauen wird. Bis zur hoffentlich in diesem Jahr wieder möglichen Weihnachtsfeier werden danach noch Yoga im Sitzen, Nachlass-Informationen, Neues zum Pflegestützpunkt und manches mehr angeboten werden.

Das wichtigste Ereignis steigt allerdings am 24. Juni in der Kulturhalle: Da feiert die Seniorenhilfe ihren 25. Geburtstag. Nur so viel wird vorerst: Es gibt schon einen erfahrenen Fest-Organisator.

Nach Kaffee und prickelnden Tröpfchen erfuhren die Mitglieder auch noch Informatives beim Neujahrsempfang: Birger Flath hatte Doris Reitz-Bogdoll, die Leiterin der Ehrenamtsagentur beim Kreis Offenbach, eingeladen, die interessant und mit vielen Grafiken über das Ehrenamt informierte.

„Meine Aufgabe ist zu schauen, dass es dem Ehrenamt gut geht!“ Mit vielen Zahlen rund um die 362 000 Einwohner im Kreis und deren ehrenamtliches Engagement startete sie ihre Ausführungen, die unter anderem auch von den rund 2 000 Vereinen berichteten, darunter die 275 Sportvereine, die im Kreis rund 91 000 Mitglieder haben.

Doris Reitz-Bogdolls Aufgabe ist es, diese große ehrenamtliche Familie mit Material und Informationen zu unterstützen und so verständlich und verlockend zu machen, dass sich weitere Menschen anbieten, im Ehrenamt zu arbeiten. Dafür gibt’s bei großem Einsatz auch große Ehre: Von Auszeichnungen über die vieles vergünstigende Ehrenamtscard bis zu Plaketten seitens der Gemeinden, der Kreise und des Landes wird Einsatz auch anerkannt, nicht nur am 5. Dezember, dem Tag des Ehrenamtes.

Die Referentin wünschte sich beim Empfang abschließend, dass ihr Vortrag doch hoffentlich so informativ gewesen sei, dass sich auch aus dem Kreis der Gäste beim Neujahrsempfang der Seniorenhilfe weitere Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich engagieren.
Kontakt: info[at]seniorenhilfe[dot]de oder z 06074 841999 (Birger Flath).
 chz