Nell-Breuning-Schule startet voller Elan in Ferien Sommerfest beendet Schuljahr in Rödermark

Voller Einsatz beim Beach Volleyball, dennoch waren am Ende sowohl eine Mannschaft weiblicher Spielerinnen, als auch eine Mannschaft männlicher Spieler besser als die Lehrerinnen und Lehrer. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – ieder einmal geht ein Schuljahr zu Ende, in dem an der Oswald-von-Nell-Breuning Schule viel gelernt und gearbeitet wurde. Im Schulalltag wird zumeist Konzentration und Fleiß gefordert, doch zum Ende des Schuljahres, eine Woche vor Ferienbeginn, kann es schon mal etwas wilder zugehen auf dem Schulgelände.

Nelly de Luchs wird freigelassen. Das Maskottchen der Schule, welches seit etwa einem Jahr nun auch auf der eigenen Klamottenkollektion zu sehen ist, steht für die Schüler an diesem sommerlichen Festtag für die Freude auf die bevorstehenden Ferien. Eröffnet von der Europa- Songgruppe beginnt das bunte Fest, organisiert von der Schülervertretung, Eventmanagerin Julia Kotschenreuther, Lehrerin Veronika Komadina und dem Förderverein. Traditionell gibt es jedes Jahr eine Einweihung, in den letzten Jahren waren dies die neue Homepage und die Kollektion. Neu zu finden auf dem sich gerade im Umbau befindlichen Pausenhof ist die vielleicht vielen noch als bunt bemalte Weltkugel mit zwei Figuren bekannt. Im neuen Glanz erstrahlt dieses Werk mit dem Titel „Hüter der Erde“ nun. Bald werden auch die Arbeiten im Pausenhof beendet sein, es soll neue Sitzflächen aus Stein an Stelle eines Holzzaunes sowie eine neue Begrünung geben. Besonderes Engagement ermöglichte die Fertigstellung des knapp zweijährigen Projektes, welches von Schülerinnen und Schülern, Kunstlehrerin Orsolya Lauer-Mokrai und der Rödermärker Mosaikkünstlerin Sigrid Lang gestaltet wurde. Dank der Unterstützung des Fördervereins konnten die 3000 Euro Kosten des Projekts gedeckt werden. Neben diesem wurden viele weitere Ergebnisse aus der Arbeit der Schüler im vergangenen Schuljahr gezeigt.

Besucher in Spiele eingebunden

Von Kunstobjekten über Plakate bis hin zu sportlichen Vorführungen. Die NBS hat mittlerweile mehrere feste Teams im Zumba, trainiert von Veronika Komadina. Auf der Bühne zeigten sie ihre erlernten Choreografien. Auch draußen ging es sportlich zu bei einem großen Volleyballturnier. Lehrer gegen Schüler war angesagt, wobei sich zum Schluss die Schülermannschafften durchsetzen konnten. „Mehr ältere Schüler und insgesamt bessere Mannschafften als im letzten Jahr“ habe es laut Sportlehrerin Eva Fuchs gegeben. In vielen kleinen anderen Spielen und Wettbewerben konnten die Besucher selbst ihr Können beweisen und sich danach verdient in der Food-Corner stärken. Ein vielfältiges Angebot lud zum Verweilen ein, um nur eine Auswahl zu nennen: Gegrilltes, Pizza, Sandwiches, Waffeln, Cakepops, Kuchen, Eis, Schokofrüchte, Obstbecher, Cocktails und Smoothies. Natürlich alles selbst zubereitet und verkauft von den Klassen. Bei sommerlichem Wetter und guter Musik genossen alle das Fest und freuen sich nun auf hoffentlich erholsame Sommerferien und einen guten Start ins neue Schuljahr im August.