Kinder und Eltern beim MTV Urberach Sport macht Spaß in Rödermark

Kurz nach dem Start beim Entega-Kindergartenlauf war der Ehrgeiz groß und das Strahlen noch unverkrampft - später mischte sich nach zwei Sportplatz-Runden doch die Anstrengung bei den Jüngsten mit ein. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Knapp 300 Kinder, dazu zahllose (besonders motivierte) Eltern und Großeltern, Freunde und Erzieherinnen – am Sonntag Morgen herrschte wieder mal Hochbetrieb auf dem MTV Sportgelände beim 14. Urberacher Schüler- und Kinderlauf.

224 der Kinder beteiligten sich beim Entega Kindergartenlauf - die zweitbeste Beteiligung in seiner Geschichte. Eher traurig, so sieht es Organisator Siegfried Kupzok, war dagegen trotz intensiver Bemühungen um Unterstützung bei Rödermärker Schulen und Vereinen die Beteiligung bei den Schülerläufen mit 33 Jungen und 27 Mädchen. „Das ist ein Tiefpunkt, der nachdenklich stimmt.“

Alfred Daum, der Leiter des Lauftreffs RUN4FUN Rödermark, schickte als Erstes die Jungen auf die Ein-Kilometer-Strecke. Gesamtsieger bei dem von der Sparkasse Dieburg und Intersport Rödermark gesponserten Lauf wurde Mika Siebenborn MU 12 vom Veranstalter, der in der hervorragenden Zeit von 3.27 Minuten knapp vor seinen Konkurrenten Jonnah Hörhold MU14, TAV Eppertshausen, und den Gowin Brüdern Emmanuel und Prince, beide MU12 ebenfalls vom MTV Urberach, ins Ziel kam.

Medaillen und Urkunden

Bei den Mädchgen dominierten wieder Läuferinnen vom SC Steinberg. Der Sieg ging in 3:34 Minuten an Anna Katarina Deser vor ihrer Mannschaftskameradin Chiara Kaiser, beide WU16. Nur die deutlich jüngere MTV Läuferin Nele Sachs konnte auf Platz 3 mit 3.57 Minuten in die Steinberger Phalanx einbrechen. Die Ergebnislisten können unter www.mtv-urberach.de abgerufen werden. Alle jungen Sportler erhielten Medaillen und Urkunden. Die Sieger aller Altersklassen konnten sich über einen Pokal und die jeweils drei Erstplatzierten über Sachpreise freuen.

Ohne die großzügige Unterstützung durch den Energieversorger Entega nicht möglich wäre der Entega-Kindergartenlauf. Gestartet wurde in zwei Altersgruppen. Insgesamt drehten 224 Kinder im ersten Lauf für die ganz Kleinen wie auch bei den Größeren ihre Runden auf dem Rasenplatz. Außer Atem, aber stolz und strahlend nahmen sie ihre Medaille, Urkunde, etwas Süßes und Obst zur Stärkung in Empfang. „Hier war so viel Freude und Begeisterung zu spüren, dass man um die Zukunft dieser Veranstaltung seitens der Kinder keine Sorgen haben muss“, freut sich Siegfried Kupzok.

Kitas beim Bambinilauf

Auch in diesem Jahr wurden die teilnehmerstärksten Kindertagesstätten vom Veranstalter mit Pokal, Urkunde und von Intersport Rödermark gestifteten Warengutscheinen belohnt. Der Veranstaltungsleiter dankte allen Kitaleitungen, Eltern und Fördervereinen für ihr herausragendes Engagement, der diese Veranstaltung zu dem wohl größten „Bambinilauf“ in der Rhein-Main Region werden ließ. Aufgrund des knappen Ergebnisses um Platz drei hatte der MTV sich entschlossen, der Kita Waldacker als Viertplatzierten einen Trostpreis zuzuerkennen. Den dritten Platz belegte die Kita Im Taubhaus (26 Meldungen). Auf Platz 2 landete die Kita Pestalozzistraße (33 Meldungen inkl. drei Hortkinder), und den Vorjahressieg verteidigte souverän die Kita Villa Kunterbunt (43 Meldungen inkl. vier Hortkinder), für die Heather Weidelt wieder einen großen Pokal und den größten Warengutschein mitnehmen konnte.

Das angebotene Rahmenprogramm des MTV, bei dem sich alle Kinder in verschiedenen Sportarten und Disziplinen versuchen konnten, wurde sehr gut angenommen. Besonders freute sich der Organisator über eine schöne Episode am Rande: Ein Kind fragte eine MTV-Helferin, ob sie einen Sack hätte, denn es läge so viel Abfall herum, den es aufsammeln möchte. Das allein steigert bei den Veranstaltern noch den Ansporn für die Fortsetzung 2018.