Martin Fuchs löst Vorsitzenden Hans Hedtke ab Stabwechsel an der Spitze

Der Freundeskreis-Vorstand mit (von links) Petra Heufers (zweite Vorsitzende), Schriftführerin Sigrid Breßlein, dem neuen Vorsitzenden Martin Fuchs und Schatzmeisterin Ilka Zambuto. Foto: ziesecke

Ober-Roden – Was in anderen Mitgliederversammlungen oft nur gähnend ertragen wird, ist bei ProMorija stets das Herzstück: Alle Jahre wieder reiben sich die Mitglieder verwundert die Augen, was ihr vergleichsweise kleiner Verein schafft. 60 932 Euro Einnahmen, weitgehend Spenden sowie Mitgliederbeiträge, stehen im vergangenen Jahr 1211 Euro Ausgaben gegenüber (Portokosten, Internetauftritte, Mitgliederpflege, Verbandsabgaben).

„Somit konnten wir 53 000 Euro an das Altenpflegeheim Morija überweisen, die zur Aufrechterhaltung der guten Pflege trotz der schwierigeren äußeren Umstände verwendet werden“, freut sich Schatzmeisterin Ilka Zambuto. Allein der Sonderspendenaufruf im April hatte in nur 14 Tagen über 14 000 Euro zur Deckung der Corona-Sonderkosten im Haus Morija erbracht.

Doch auch die kleinen Gaben sind es, mit denen sich der Verein immer wieder im Haus einbringt: 150 blühende Weihnachtssterne für Bewohner wie Personal, ein Gartenkonzert mit Francisco Hitzel und seiner Combo und drei Ichó-Therapiebälle für die Revitalisierung der Bewohner. Ein Eiswagen erfreute die Bewohner erst vor Kurzem, demnächst wird hoffentlich wieder die tiergestützte Therapie mit Hunden aufgenommen werden können ebenso wie die schon lange versprochenen Kutschfahrten durch die Ortsteile. Die Anwesenden erfuhren bei der Jahreshauptversammlung, was mit ihren Beiträgen und ihren Spenden – darunter viele zum Geburtstag – geschehen ist. Das Gleiche gilt für die Großspenden mehrerer Banken.

Schwester Sibylle Heiß, die Leiterin des Hauses Morija, fasste die schwierigen letzten 18 Monate zusammen. Nachdem an Silvester 2020 (nach einem extrem schweren Spätherbst) die Impfungen im Haus gestartet waren, hatten alle auf eine Besserung gehofft. Doch schon eine Woche später begann alles von vorn – die Ängste, notwendige Maßnahmen, schwere Erkrankungen. Erst ab April mit der zweiten Phase der Impfungen für vorher Erkrankte konnte alles schrittweise gelockert werden. „Doch noch immer werden bei uns regelmäßig im Haus Testungen für Personal, Bewohner und Besucher von vorher angelerntem eigenem Personal durchgeführt.“

Vor allem die Neuaufnahme von Bewohnern musste monatelang ruhen, doch seit Januar konnten nun 40 Pflegebedürftige in Morija einziehen. „Der Blick voraus lässt hoffen, dass Besuche wieder fast in Normalität stattfinden können, gesellige Angebote wieder aufgenommen werden und auch das Nachtcafé teilweise wieder geöffnet ist. „Wir stehen nun in Sachen Auffrisch-Impfung im Gespräch mit unseren Hausärzten, warten aber die Empfehlung der Ständigen Impfkommission ab.“ Da sich die Hausleitung schon früh auf die neue Ausbildungsreform in der Pflege eingelassen hat, ist das Haus Morija weitgehend vor Pflegekraftmangel sicher. Eine wichtige Information gab die stellvertretende Vorsitzende Petra Heufers, die auch die Finanzen des Hauses unterstützend begleitet, in Sachen Pflegeversicherung: Auch wenn die Bewohner in Zukunft höhere Zuschüsse bekommen, ist dies nur sehr begrenzter Anlass zur Freude. Die fünf Prozent im ersten Jahr, 20, 40 und 75 Prozent in den Folgejahren beziehen sich nur auf den Anteil der Pflegekosten, nicht auf die hohen anderen Anteile.

Etwas Wehmut, aber auch Vorfreude, kam bei den Neuwahlen auf. Während die zweite Vorsitzende Petra Heufers ebenso wie Schatzmeisterin Ilka Zambuto und Schriftführerin Sigrid Breßlein in ihren Ämtern bestätigt wurden, übergab der überaus rührige und sehr geschäftsbewusste Vorsitzende des Freundeskreis ProMorija, Hans Hedtke, nach sechs Jahren diese Aufgabe – bestens vorbereitet – an seinen Nachfolger Martin Fuchs.

„Diese sechs Jahre haben mir unglaublich viel gebracht. Sie haben mich mit Menschen zusammengebracht, die ich mag.“ Der „Neue“, 60 Jahre, verheiratet und drei erwachsene Söhne, Geschäftsführer bei einem handwerksbezogenen Berufsverband, hat über seinen Beruf schon viel Erfahrung in Leitungsaufgaben und Sponsorengewinnung.

VON CHRISTINE ZIESECKE