In der Kita Sonnenschein ist Platz für 51 Kinder Stadt eröffnet ihre erste gemietete Kita

Bürgermeister Roland Kern (rechts) und Erster Stadtrat Jörg Rotter (links) freuen sich mit dem Team bei der Eröffnung der Kita Sonnenschein in der Odenwaldstraße. Foto: p

Rödermark (red) – Die beiden Leiterinnen Kathrin Weber und Duangkanol Keller hatten seit Wochen auf diesen Tag hingearbeitet, ein Team hatte ihnen die Stadt durch Neueinstellungen in der Zwischenzeit auch zur Seite stellen können, Anfang April war es dann soweit: Die „Kita Sonnenschein“ in einem der vier Häuser des Wohnquartetts auf dem ehemaligen Hitzel & Beck-Gelände an der Odenwaldstraße nahm ihren Betrieb auf.

16 Kinder waren es zum Auftakt, Platz ist für 51 in drei Gruppen. In den nächsten Wochen wird sukzessive aufgefüllt. Denn der Bedarf in Rödermark ist da, und er wächst stetig.

Zur Feier des Tages überreichten Bürgermeister Roland Kern und Erster Stadtrat Jörg Rotter zusammen mit Edith Itta, der Leiterin des Fachbereichs „Kinder, Jugend und Senioren“, und Maria Schmitt-Küchler, der Leiterin der Kinderabteilung, den Erzieherinnen einen symbolischen Riesenschlüssel. Ein zusätzlicher aus süßem Backwerk durfte verspeist werden. „Wir freuen uns, dass es gelungen ist, mit der Projektgesellschaft Atrium diese Kita zu planen“, betonten Kern und Rotter.

Mit der Kita Sonnenschein betritt die Stadt Neuland. Es ist die erste Betreuungseinrichtung, die sie nicht selbst gebaut hat. Die Räumlichkeiten wurden von der „Projektgesellschaft Atrium am Ober-Röder Bahnhof mbH“, die das „Wohnquartett S1“ hochgezogen hat, zunächst für 20 Jahre gemietet. Diesem Vorgehen hatten die Stadtverordneten in ihrer Sitzung am 27. Juni 2017 zugestimmt. Wenige Tage danach unterzeichneten Bürgermeister Roland Kern und Erster Stadtrat Jörg Rotter die entsprechenden Verträge.

Geplant und eingerichtet wurde die Ü-3-Kita nach den Vorgaben der Stadt. „Die Räumlichkeiten sind sehr gut gelungen, freute sich Maria Schmitt-Küchler. Für das Raum- und Farbkonzept habe man pädagogische Fachberatung genutzt.

Wenn sich der Betrieb eingespielt hat, soll die Eröffnung auch mit den Kindern und ihren Eltern gefeiert werden: im Rahmen eines Sommerfestes am Samstag, 22. Juni.