Siegfried Zarske ist mit 90 Jahren immer noch aktiv Stadt Rödermark dankt ihren langjährigen Ehrenamtlern

Seit mehr als 50 Jahren im Musikverein Viktoria 08 Ober-Roden nicht nur musikalisch als Hornist unverzichtbar, sondern auch stets im Vorstand aktiv: Helmut Kipp wurde dafür mit der Verdienstplakette der Stadt Rödermark in Gold geehrt. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Alljährlich ehrt die Stadt Bürger, die viel von ihrer Kraft und Zeit dem Ehrenamt und damit der Gemeinschaft zur Verfügung stellen. Die Vorschläge machen die Organisationen selbst, die Entscheidungen werden von den Vertretern der Stadt getroffen. Die Verleihung erfolgt in einer öffentlichen Feierstunde, die diesmal von den jungen Musikerinnen Leonie Hügemann und Sarah Ernet vom Musikverein Viktoria 08 Ober-Roden musikalisch umrahmt wurde.

„Heimat entsteht durch Handeln“, begrüßte Bürgermeister Roland Kern die vielen Gäste aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens, vor allem aus Politik und Vereinen. Das beinhaltet, „das Zusammenleben so zu gestalten, dass es gut ist, dass die Menschen sich zuhause fühlen und sich kümmern, dass jeder Freude an sich und seiner Umgebung hat.“ Filmer und Fotograf Peter Odermann hatte wieder alle Geehrten an ihren Wirkungsstätten besucht und sie dort selbst zu Wort kommen lassen, um sie den Besuchern näher zu bringen.

Viel Beifall für Geehrte

Viel anerkennenden Beifall gab es für die Empfänger der Ehrenurkunden wie auch der bronzenen Sport- und Verdienstplaketten – und eine Premiere: erstmals konnte der Bürgermeister mit Siegfried Zarske einen 90-Jährigen auszeichnen, der nicht nur bei den MTV-Jedermännern mithilft, sondern darüber hinaus noch heute mit rund zehn Stunden wöchentlich als Übungsleiter und Helfer im Einsatz ist. Das Gegenstück dazu lieferten die drei Empfänger der Jugendbriefe: Philipp Köhl, Espen Schallmayer und Maximilian Auth von der TS Ober-Roden sind zusammen noch nicht mal annähernd so alt wie Siegfried Zarske.

Neu vorgestellt und für ihr sehr hilfreiches Engagement mit Urkunden ausgezeichnet wurde in diesem Jahr die ehrenamtlich arbeitende Gruppe des Werkstatt-Cafés, die von der Stadt selbst und hier speziell vom Ehrenamtsbüro angeregt und begleitet wird. Besonders lang anhaltenden Beifall heimste schließlich jener Bürger ein, der in diesem Jahr mit der Verdienstplakette in Gold ausgezeichnet wurde: Helmut Kipp, seit mehr als 50 Jahren als Hornist und zugleich im Vorstand des Musikvereins Viktoria 08 Ober-Roden zuhause, nahm seine Ehrung mit dem gleichen Humor entgegen, mit dem er generell seine Mitmenschen erfreut. Er ist der einzige aktive Musiker im Verein, der an allen Weihnachtskonzerten des Vereins mitgespielt hat – und das in diesem Jahr zum 50. Mal.

Weitere Artikelbilder