Lese-Zeichen setzt Zeichen Stadtbücherei Rödermark bringt „Brot und Rosen“ zum Frauentag

Symbolfoto: dpa

Rödermark (red) – Anlässlich des Internationalen Frauentages lädt der Freundeskreis der Stadtbücherei Rödermark, „Lese-Zeichen“, zu einem musikalisch-literarischen Abend im Bücherturm in Ober-Roden ein: am Mittwoch, 9. März, um 19.30 Uhr. Der Abend steht unter dem Motto „Brot und Rosen“ und richtet sich an Frauen und Männer gleichermaßen. Eintrittskarten für fünf Euro gibt es in der Stadtbücherei Rödermark, Trinkbrunnenstraße 8 in Ober-Roden.

„Brot und Rosen“ lautete eine Streikparole, mit der Textilarbeiterinnen 1912 in Massachusetts für ihre Rechte kämpften. Später entstand ein Lied daraus, das im Laufe der Jahre oft interpretiert wurde.

An ungleiche Arbeits- und Lebensbedingungen von Frauen erinnert der Abend mit literarischen Beiträgen und Portraits, vorgetragen von den „Lese-Zeichen“-Mitgliedern Regina und Jochen Schick, Petra Wilde, Irmtraud Busch und Bärbel Nosek.

Für die musikalische Begleitung sorgen Marcella Hagenauer (Gitarre) und Petra Bassus (Gesang). Marcella Hagenauer ist durch zahlreiche Auftritte in Rödermark und Umgebung unter anderem mit „Mamma Mia“ oder den „Rodauschiffern“ bekannt. Petra Bassus steht als Sängerin seit über zehn Jahren auf der Bühne. . Große Erfolge feierte sie als Interpretin deutscher und französischer Chansons.An diesem Abend singt sie Chansons wie „La vie en rose“ oder „Für mich soll’s rote Rosen regnen“.