400 Rödermärker treten für den Klimaschutz in die Pedale Stadtradler knacken die 100 000 Kilometer

Der 90-jährige Roman Weißenberger (2. von links) war der älteste Teilnehmer des Stadtradelns. Klimaschutzmanagerin Daniela Scheidle und Bürgermeister Jörg Rotter ehrten ihn zusammen mit den eifrigsten Kilometersammlern. Foto: Stadt Rödermark

Ober-Roden – Drei Juni-Wochen lang waren die Rödermärkerinnen und Rödermärker aufgerufen, kräftig in die Pedale zu treten und auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit Kilometer für das Stadtradeln zu sammeln. Und das taten sie bei der achten Auflage des bundesweiten Wettbewerbs so fleißig wie nie zuvor. Bürgermeister Jörg Rotter und Klimaschutzmanagerin Daniela Scheidle präsentierten auf dem Rathausplatz die Erfolgszahlen 2021: 401 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedeuteten ebenso einen neuen Rekord wie die 103 289 Kilometer, die sie insgesamt zurücklegten.

Erfreut zeigte sich Rotter über die fast kontinuierliche Steigerung der Teilnehmerzahl seit der Premiere 2014: von 169 über 277, 296, 351, 372, 384 und 370 auf den jetzigen Rekordwert. Die Gesamtstrecke hat sich in diesem Zeitraum mehr als verdoppelt, denn gestartet waren die Rödermärker vor sieben Jahren mit knapp 40 000 Kilometern. „Nicht nur die Akzeptanz des Stadtradelns steigt stetig“, sagte Rotter. „Ich habe auch den Eindruck, dass allgemein mehr geradelt wird. Und wer das Fahrrad in der Stadt nutzt, der weiß, dass man oft schneller am Ziel ist.“

Bei der Abschlussveranstaltung standen die Fleißigsten der Fleißigen im Mittelpunkt. Beste Radlerin war Carmen Helfenstein mit 1 081 Kilometer in 21 Tagen, der ausdauerndste Radler war Thorsten Heusinger, der 1 650 Kilometer zurücklegte – beide erhielten einen „Rodaumarkt“-Gutschein. Das aktivste Team stellten die evangelischen Kirchengemeinden mit 14 474 Kilometern. Sie hatten mit 57 Radlerinnen und Radlern auch die größte Mannschaft an den Start gebracht. Als Prämie gab es Sattelüberzüge aus Recycling-Material für alle. In der Kategorie „Team mit den meisten Kilometern pro Kopf“ lag „Wiesen-Klee“ vorn (696 Kilometer). Urkunden erhielten alle neun Kinder, die mitgemacht hatten. Die meisten Kilometer (50) sammelte Evke Wilder. Sie lag knapp vor Alexander Seybold (49,5).

Der älteste Radler war Roman Weißenberger von der Quartiersgruppe Waldacker. Der 90-Jährige hat stolze 457 Kilometer absolviert.
 lö