Fortsetzung auf Seite 2 Stammeslager zum zehnjährigen Bestehen

Bei Kartenspielen sind Kinder und Jugendliche jeden Alters gerne dabei. Foto: berker

Rödermark (zsb) – Zehn Jahre ist es nun her, dass die Freie evangelische Gemeinde (FeG) in Rödermark die Ober-Röder Pfadfinder gegründet hat. Begonnen mit etwa 15 Kindern wurde die Idee sehr schnell von den Kindern und Jugendlichen angenommen, erzählt Pastor Jens Bertram.

Aktuell sind etwa 70 aktive Pfadfinder bei wöchentlichen Gruppenstunden und Ausflügen dabei. Wie üblich gibt es Gruppen für alle Altersstufen.

Begonnen bei den Kleinsten von 4 bis 7, den Bibern, geht es weiter zu den Wölflingen (7 bis 10 Jahre) und den Jungpfadfindern von 10 bis 13.

Bei den Jugendlichen gibt es die Pfadfinder von 13 bis 16, die Rover von 17 bis 21 und dann ab 22 aufwärts die Altpfadfinder.

Höhepunkt eines jeden Jahres ist das Stammeslager im Sommer. Das erste 2009 fand innerhalb Rödermarks statt und so ergab es sich, dass auch das zehnte Lager in Waldacker seinen Standort fand. Zurück zu den Wurzeln, das ermöglichte zum Beispiel auch, dass die Biber an den Tagen der ganzen Woche zu Besuch kommen konnten. Außerdem wurde anlässlich des Jubiläums eine offene Feier am Freitag gegeben mit einer Versprechens-Feier und gemeinsamer Zeit.

38 Leute waren beim Stammeslager dabei und blickten auf zehn Jahre zurück. Jeden Tag gab es ein Highlight aus der Stammesgeschichte. Ein Gala-Abend und Markt der Möglichkeiten, Workshops, ein Wikinger Lagerfeuer. Dazwischen blieb viel Zeit in der Natur, mit Freunden und für Freizeit.

Pünktlich zum Geburtstag freuen sich die Pfadfinder der freien evangelischen Gemeinde über eine Nominierung. Der „Förderpenny“ schlägt Organisationen einer Region vor, für die abgestimmt werden kann. Die Sieger erhalten Fördergelder für ihre Projekte. Online abstimmen kann man über apps.penny.de, dort finden sich weitere Informationen.

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Initiative will Rathaus auf dem Marktplatz wieder …
2 Wochen 3 Tage
Premiere von „Musik im Park“
3 Wochen 3 Tage
Coverbands von Queen und den Eagles rocken die …
4 Wochen 1 Tag