Sommerfest der Mini-Kita Sternenburg in Rödermark sucht dringend Erzieherinnen

Beim Sommerfest gab es an der Bruchwiesenstraße kurz hinterm Urberacher Bahnhof ein kunterbuntes Programm für die Kinder – unter anderem durften die Pinsel geschwungen werden. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Viele Gespräche beim Sommerfest des Mini-Kindergartens Sternenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) drehten sich ums Wetter – im Juni war der erste Anlauf zum Sommerfest dem katastrophalen Wetter zum Opfer gefallen, jetzt schien der Himmel die Kita Sternenburg dafür mit sehr viel Sonnenschein entschädigen zu wollen.

Und viele Gespräche drehten sich um die Personalsituation, die der Kita derzeit Sorgen bereitet: „Zurzeit haben wir hier 31 Kinder von einem bis drei Jahren in drei Gruppen – wir könnten rein platztechnisch mehr Kinder aufnehmen, aber uns fehlen zwei Erzieherinnen“, bedauert Petra Patzak, die Leiterin der Mini-Kita.

Deshalb sucht auch der JUH-Regionalverband Offenbach zum nächstmöglichen Zeitpunkt für ihre U3-Kita Sternenburg in Urberach eine Erzieherin, einen Erzieher oder auch Kinderpfleger in Vollzeit. „Es wechseln jetzt zwar mit dem dritten Geburtstag mehrere Kinder in städtische Einrichtungen, aber wir haben leider trotzdem eine lange Warteliste“, bedauert Petra Patzak, die mit mehr Personal sogar Kinder ab einem halben Jahr aufnehmen könnte. Die zehn Betreuerinnen sowie die Leiterin in der vor vier Jahren eröffneten Mini-Kita sind allesamt Frauen der ersten Stunde, nur eine Erzieherin wechselt jetzt und eine weitere verändert sich in die Flüchtlingshilfe.

Beim Sommerfest gab es in der Bruchwiesenstraße kurz hinterm Urberacher Bahnhof ein kunterbuntes kleines Programm. Diesmal lockte eine beim Kinderschutzbund ausgeliehene Hüpfburg ebenso wie ein Krankenwagen der JUH, der von Kindern und Eltern ausgiebig inspiziert werden konnte, natürlich von Rettungsdienst-Fachleuten begleitet und erläutert. Zudem luden die „normalen“ Kita-Angebote wie kreative Gestaltung und viele Sand- und Klettermöglichkeiten Kinder und Eltern zum gemeinsamen Spielen ein.

Kontakt: Petra Patzak, Leitung Mini-Kindergarten Die Sternenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe, Bruchwiesenstraße 19, Telefon 06074 7286480, petra. patzak[at]johanniter[dot]de, www.juh-offenbach.de.