Schwimmer wechselt nach Darmstadt Stipendium für Chris Popii

Chris Popii erhält wieder ein Stipendium. Foto: p

Rödermark (red) – Die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg fördert Kinder und Jugendliche, die „über ein besonderes Leistungsvermögen, hohe Intelligenz oder eine besondere Begabung“ verfügen,

durch die Vergabe von Stipendien. Gefördert wird in den Bereichen Kunst, Sport, Naturwissenschaften und Sprachen. Am 26. September fand die Übergabe der Stipendien in der Sparkassenhauptstelle in Groß-Umstadt statt.

In diesem Jahr erhielt Chris Popii vom VFS Rödermark wie 2017 und 2018 auf Antrag des VFS ein solches Stipendium. Damit wird auch die gelungene Integration der Familie Popii unterstützt, die 2012 aus Rumänien nach Deutschland gekommen ist. Motivation war der Wunsch, für die beiden Söhne Chris und Erik gute Ausbildungs- und Lebensperspektiven zu ermöglichen. Beide Söhne zeigen hervorragende schulische Leistungen und Chris war seit 2014 bis Sommer 2019 mit großem Erfolg beim VFS Rödermark aktiv.

Durch Chris´ Sport wird die Familie finanziell stark belastet. Schwimmen ist eine Sportart, die für die Aktiven mit enormem Trainingsaufwand, für die Familien aber auch mit hohen Kosten für Wettkämpfe, Trainingsfahrten, Trainingslager und Sportkleidung verbunden ist.

Popii holte im Sommer 2019 vier Titel auf der 50m-Bahn. Sehr erfolgreich startete er bei Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften auf der Langbahn 2019. Großartige Leistungen zeigte er auch bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Mai 2019. So erfolgreich war noch kein Rödermarker Schwimmer vor ihm.

Um ihm die Möglichkeit zu geben, seine sportliche Entwicklung voranzutreiben, wird er jetzt durch die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg unterstützt. Der VFS Rödermark freute sich ein letztes Mal mit Chris Popii, der seit Beginn der neuen Saison für Darmstadt an den Start geht.