Bürgermeister bringt neuen Namen ins Spiel Straße am Badehaus in Urberach

Bürgermeister Roland Kern und Erster Stadtrat Jörg Rotter gaben die Straße Am Schwimmbad nach der grundhaften Erneuerung frei. Foto: p

Rödermark (red) – Das Thema begleitete Bürgermeister Roland Kern fast so lange, wie er Chef der Rödermärker Stadtverwaltung ist: Jahr für Jahr standen Mittel für die Sanierung der Straße „Am Schwimmbad“ im Haushalt bereit, immer wieder wurden die Arbeiten aus finanziellen Gründen verschoben. Doch nun kann Vollzug gemeldet werden: Zwischen Badehaus und dem einstigen Perlite-Werk hat ein Straßenbauunternehmen das rund 280 Meter lange Sträßchen zwischen dem Badehaus auf der einen und dem Märktezentrum und der Berufsakademie auf der anderen Seite von Grund auf erneuert. Kürzlich haben Bürgermeister Roland Kern und Erster Stadtrat Jörg Rotter ein symbolisch gespanntes Absperrband durchschnitten und die Straße freigegeben.

Am Badehaus ist auf den ersten 60 Metern der Asphalt abgefräst worden – hier wurde nur die Deckschicht erneuert. Auf den restlichen 220 Metern wurde der Asphalt komplett entfernt und der Straßenunterbau bis auf eine Tiefe von 70 Zentimetern ausgebaggert. Dann erneuerten oder ergänzten die Versorger ihre Leitungen und Rohre. Danach konnte die Straße neu aufgebaut werden.

Ahornbäume statt Pappeln

Sie ist breiter geworden: 6,25 Meter misst die Fahrbahn. Auf der Badehausseite – von der Kreuzung mit der Ober-Rodener Straße bis zum Oberwiesenweg – schließt sich ein 2,50 Meter breiter Gehweg an, der auch von Radlern benutzt werden kann – wenn sie Schrittgeschwindigkeit fahren. Auf der anderen Seite wurde der Gehweg bis zum Eingang der Berufsakademie verlängert. Quer zur Fahrbahn sind 35 Parkplätze angelegt worden, davon ein behindertengerechter, und eine befestigte Fläche für drei Glascontainer. Die Straße endet jetzt an einem neuen Kreisel mit vorbereiteten Straßen- und Wegeanschlüssen, der auch für Lastwagen groß genug ist. Von hier kann das geplante Gewerbegebiet auf dem Perlite-Gelände und angrenzenden Grundstücken – insgesamt rund 10.000 Quadratmeter – erschlossen werden.

Gesäumt wird die neu hergerichtete Straße von 11 Rotahornbäumen – als Ersatz für die Pappeln, die jahrzehntelang das Bild geprägt hatten, aber aus Sicherheitsgründen vor einem Jahr gefällt werden mussten. Im Kreisel wurde ein japanischer Schnurbaum gepflanzt, davor ein Amberbaum. Zusätzlich wurde ein asphaltierter Verbindungsweg entlang der Kleingartenanlage Erlenwald bis zum Fußgängerübergang der Dreieichbahn/Kurt-Schumacher-Straße hergestellt.  Bei der Freigabe Dabei brachte Kern auch einen neuen Namen ins Spiel: „Akademiestraße“ könnte die Straße künftig heißen.