Aufregender Ausflug des Urberacher „SchillerHauses“ zur Kisselmühle Streicheleinheiten für Rentier Rudolf

Ausgiebige Streicheleinheiten genossen Rentier Rudolf und seine Artgenossen beim Ausflug des Urberacher „SchillerHauses“ in den Rheingau. Foto: Privat/Stadt Rödermark

Urberach – Auf Tuchfühlung mit Rentier Rudolf, den Lamas und Alpakas der Kisselmühle in Eltville, gingen die 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Familienausflugs „Auf den Spuren von Santa Claus“. Christiane Rasmussen, Projektkoordinatorin im Urberacher „SchillerHaus“, hatte ihn organisiert.

Nach ausgiebigen Streicheleinheiten für Rudolf und seine Freunde Snowy, Nikolaus und Erwin hieß es für alle Rödermärker Ausflügler, die Schulbank in der Lamaschule drücken. Mit dem neuerworbenen Wissen ging es direkt in den Stall zu den Lamas und Alpakas, wo nach Herzenslust gestreichelt und mit frischem Heu gefüttert werden durfte.

Der Höhepunkt des Ausflugs war eine Wanderung mit den Lamas und Alpakas sowie ein Fotoshooting mit Rentier Rudolf. Die Rentiere konnten allerdings nicht mit auf die Wanderung kommen. Denn die Hirsche hatten sich in diesem Jahr entschieden, ihr sehr ausladendes Geweih noch etwas länger zu tragen, was bei der Wanderung zu gefährlich gewesen wäre. Nach dem aufregenden Tag haben sich Kleine und Große bei frischen Brezeln, Spundekäs’ und Früchtetee gestärkt. Die Erwachsenen ließen sich Rentier-Riesling und Jurte-Glühwein schmecken. Die Rentiere erhielten die extra für sie importierten Flechten.
 bp