Gelungene Graffiti-Aktion bei „Mach mit!“ Ein Stromhäuschen erstrahlt jetzt ganz bunt

Sichtlich Spaß hatten die Jugendlichen beim Sprayen der Grafittis. Foto: p

Rödermark (red) – Was wünschen sich Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 18 Jahren in ihrer Stadt? Welche Ideen haben sie für eine kinder- und jugendgerechte Stadt? Diesen Fragen war die städtische Fachabteilung Jugend im vergangenen Jahr mit Hilfe einer Umfrage nachgegangen.

Aus der Umfrage hat sich ein Beteiligungsprojekt unter dem Motto „Mach Mit: Rödermark wie es dir gefällt!“ entwickelt. Weit oben auf der Wunschliste: eine Graffiti-Wand. Die fand sich noch vor Beginn der Herbstferien an einem Stromhäuschen in Waldacker. Zweimal Niklas, Pascal, Jana und Nino sprayten mit und machten aus dem tristen Funktionsgebäude einen bunten Hingucker.

Darüber freuten sich nicht nur die Kinder und Florian Brehm, der das Mitmach-Projekt koordiniert, sondern auch Anwohnerin Katharina Eid. Aus ihrem Küchenfenster konnte sie sich eine bessere Aussicht als die auf das graue Stromhäuschen vorstellen. Bunte Abhilfe hatte sie auch schon in der Quartiersgruppe angeregt. Als sie dann von einer Malaktion der Jugendabteilung an der Skateanlage erfuhr, setzte sie sich mit Florian Brehm im Rathaus in Verbindung.

Der postete den Termin über Facebook und Instagram an seinen Mach-mit-Verteiler. Vorher hatte sich Katharina Eid noch mit dem Besitzer verständigt und die Genehmigung für die Aktion eingeholt. Bunt statt grau – das wurde schließlich ganz unbürokratisch zur Freude aller umgesetzt.

Wer bei „Mach mit“ dabei sein möchte, kann jederzeit einsteigen.

Interessierte Kinder und Jugendliche melden sich bei Florian Brehm, E-Mail florian.brehm[at]roedermark[dot]de, S   06074 911-610.