Erinnerungen, Verbindungen und Perspektiven schaffen Tag des offenen Denkmals in Rödermark

Extra zum Tag des offenen Denkmals wurde passend zur Ausstellung ein Kalender fürs kommende Jahr angefertigt. Foto: zsb

Rödermark (zsb) – Seit 25 Jahres gibt es den Tag des offenen Denkmals in ganz Deutschland. In diesem Zusammenhang haben sich Rödermärker am Sonntag im Dinjer Hof zusammengefunden, um nach dem diesjährigen Thema „zu entdecken, was verbindet“.

Ein ganz wichtiger Punkt dabei waren die Erinnerungen an Rödermark zu verschiedenen Zeiten. Reinhard Berker bot dazu wie regelmäßig einen Rundgang durch Ober-Roden an. Er zeigte interessierten Zuhörern zum Beispiel das wahrscheinlich älteste Haus Ober-Rodens von 1678. Eine besondere Ausstellung gab es außerdem zu bestaunen. Patricia Lips, Mitglied des Deutschen Bundestages, engagierte sich gerne dafür und erstellte mit dem Heimat- und Geschichtsverein, dessen Vorsitz sie außerdem innehat, zusammen eine Bildercollage mit Fotos aus den 1950er-Jahren. Weiterhin sind die Bilder in einem Kalender fürs nächste Jahr erschienen.

Nest für Störche gebaut

Die Besucher tauschten sich darüber aus, welcher Laden damals in welchem Haus untergebracht war, oder wohin die Straßen auf den Fotos eigentlich führten. Auch von Festen, die besonders damals bei den Rödermärkern beliebt waren, gab es viele alte Fotos zu bestaunen. Neben der Ausstellung gab es einen Infostand des Naturgarten Vereins, der sich für Wildpflanzen in den Gärten einsetzt. Zur Gartenplanung gab es am Stand von Petra Heberer nicht nur Bücher, sondern auch direkt Pflanzen zu kaufen. Gleich daneben war der Stand des Naturschutzbundes (Nabu) zu finden.

Der Nabu Rödermark kümmert sich um die Natur, die heimische Pflanzenwelt und die Tiere. Im Laufe der vergangenen drei Jahre haben seine Mitglieder etwa ein Nest für Störche gebaut und am Klärwerk in Ober-Roden angebracht. In diesem Jahr wurde dieses von einer Storchenfamilie genutzt und der Nachwuchs dort groß gezogen. In einer Bilderstrecke, vor allem erstellt von Daniela Arndt, konnten die Besucher im Dinjer Hof den Prozess gut nachvollziehen. Fazit des Tags des offenen Denkmals: Sowohl Natur, als auch Kultur und gemeinsame Erinnerungen verbinden die Rödermärker und schaffen damit nicht nur im Alltag, sondern auch beim Tag des offenen Denkmals neue Begegnungen.